Landkreis Passau

Aus dem Polizeibericht der PI Vilshofen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Vilshofen: Sachbeschädigung geklärt

Der Autofahrer, der am Sonntagabend in Vilshofen im Ortsteil Aunkirchen auf dem Sportgelände über zwei Fußballplätze fuhr und dadurch einen Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro anrichtete, ist ermittelt. Es handelt sich um einen 24-Jährigen aus dem westlichen Landkreis Passau.

Wie mit Pressebericht vom Montag (13.11.) berichtet, fuhr ein zunächst unbekannter Autofahrer am Sonntag zwischen 19 und 20 Uhr auf dem Sportgelände des Fußballclubs Aunkirchen über zwei vom Regen aufgeweichte Rasenplätze. Er drehte dort seine Runden und hinterließ tiefe Fahrspuren. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden. Die Sachbeschädigung wurde bei der Polizei in Vilshofen angezeigt. Gleichzeitig suchte auch der FC Aunkirchen nach Zeugen.

Aufgrund der Berichterstattung meldete sich bei der Polizei in Vilshofen ein Zeuge und wies auf ein Auto hin, das ihm wegen einer starken Verschmutzung aufgefallen war und das er deswegen mit dem berichteten Geschehen am Aunkirchener Fußballplatz in Verbindung brachte. Auch einem weiteren Zeugen war das stark verschmutzte Auto aufgefallen. Aufgrund der Zeugenhinweise konnte der verantwortliche Fahrer ermittelt werden. Es handelt sich um einen 24-jährigen Mann aus dem westlichen Landkreis Passau.

Er hat die Tat inzwischen gestanden. Ein Motiv konnte der junge Mann nicht nennen.

Vilshofen, Ortenburg: Fahrraddiebstähle

Einem 20-jährigen Passauer wurde zwischen Samstag, 17 Uhr, und Sonntag, 20.30 Uhr, in Vilshofen an der Donaupromenade das E-Bike im Wert von etwa 4.000 Euro gestohlen. Der Mann hatte das Fahrrad mit einem Zahlenschloss in der Nähe der Donaubrücke an einem Geländer befestigt. Es handelt sich um ein silber-orange farbenes Elektrofahrrad Haibike Sduro Fullseven 8.0 2018 mit Akku Yamaha 500.

Weitere drei schwarze E-Bikes der Marke Rex und zwei silberfarbene Kinder-Tretroller wurden zwischen Sonntag (12.11.) und Samstag (18.11.) in Ortenburg gestohlen. Die alten Fahrräder und Kinderroller mit einem Gesamtwert von etwa 500 Euro waren im Ortsteil Afham in einem Unterstand abgestellt.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Vilshofen, Tel. 08541/9613-0.