Landkreis Passau

Aus dem Polizeibericht der PI Vilshofen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Vilshofen: Verkehrsunfall - drei Leichtverletzte

VILSHOFEN: Zu einem Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten und einem Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro kam es am Dienstag, 5. September, auf der Donaubrücke in Vilshofen. Gegen 22.10 Uhr war eine 18-jährige Autofahrerin aus Vilshofen auf der Bundesstraße 8 aus Richtung Passau kommend in Richtung Pleinting unterwegs. Als Beifahrerin fuhr eine 21-Jährige aus Winzer mit. Auf der Donaubrückenkreuzung kam es zum Zusammenstoß mit dem Auto einer 19-Jährigen, die vom Stadtturm aus auf die Donaubrücke auffahren wollte. Mit der Front prallte der Wagen der 18-Jährigen in die hintere rechte Seite des von links die Kreuzung überquerenden Autos der 19-Jährigen. Die im Auto der 18-Jährigen mitfahrende junge Frau aus Winzer und die beiden Fahrzeuglenkerinnen wurden bei dem Unfall leicht verletzt und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Vilshofen gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Nach ersten Erkenntnissen war die 18-Jährige noch bei Gelblicht an der Ampelanlage in die Kreuzung eingefahren. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Vilshofen, Telefon 08541/9613-0, zu melden. Zur Unterstützung und wegen ausgelaufener Betriebsstoffe aus den Fahrzeugen waren etwa 25 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Vilshofen und Albersdorf an der Unfallstelle. Auch die zuständige Straßenmeisterei wurde informiert. Ein Mitarbeiter stellte Warnschilder wegen einer Ölspur auf.

Vilshofen: Rollerfahrer stößt mit Hund zusammen - beide leicht verletzt

Ein 66-jähriger Rollerfahrer war gegen 13.45 Uhr auf der Gemeindestraße von der Kreisstraße PA 18 kommend in Richtung Knadlarn unterwegs, als vor ihm in Kuffing eine 51-Jährige mit ihrem freilaufenden Hund, einem Labrador, die Straße überquerte. Die Frau hatte den von links heranfahrenden Rollerfahrer übersehen. Es kam zum Zusammenstoß zwischen Rollerfahrer und Hund. Der Rollerfahrer stürzte. Der Hund lief weg und konnte kurz danach eingeschüchtert und leicht verletzt in einem nahen Maisfeld aufgefunden und nach Hause geführt werden. Der Rollerfahrer, der sich bei dem Sturz leicht verletzt hatte, wollte sich selbst in ärztliche Behandlung begeben. An dem Roller entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

Vilshofen: Streife erblickt Ladendieb

Am Dienstag, 5. September, gegen 14.40 Uhr wurde der Polizeiinspektion Vilshofen der Diebstahl einer Sonnenbrille aus einem Optikergeschäft am Stadtplatz in Vilshofen gemeldet. Ein zunächst unbekannter Dieb betrat das Geschäft und probierte einige Sonnenbrillen an. In einem unbeobachteten Moment tauschte er eine mitgebrachte Sonnenbrille mit einem geringen Wert gegen eine für 270 Euro angebotene Sonnenbrille aus und hängte auch das Preisschild an die billige Brille. Ohne etwas zu kaufen verließ er anschließend mit der teuren Brille den Laden und ließ die alte Brille zurück. Gleich danach fiel der Diebstahl auf. Nach der Anzeigenaufnahme vor Ort fuhr die Polizeistreife auf der Suche nach dem Dieb die Umgebung ab. Wenige Minuten danach konnte sie den mit der aufgesetzten neuen Sonnenbrille im Stadtzentrum spazierenden Mann anhalten. Der 26-jährige Vilshofener war sofort geständig. Die Brille wurde sichergestellt und dem Optiker zurückgebracht. Der 26-Jährige wurde wegen des Diebstahls angezeigt.