PI Vilshofen

Angebranntes Essen löst Einsatz aus


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Vilshofen: Angebranntes Essen löst Feuerwehreinsatz aus

Am Freitag kurz nach 9 Uhr teilte ein Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Odilostraße über Notruf eine Rauchentwicklung in einer Wohnung mit. Mittels Drehleiter verschafften sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Zutritt zu der Wohnung einer 77-jährigen Hausbewohnerin, da diese die Wohnungstür nicht geöffnet hatte. Vor Ort konnte schnell festgestellt werden, dass ein aufgestellter Kochtopf die Rauchursache war. In der Wohnung konnte niemand festgestellt werden. Während der Arbeiten kehrte die Hausbewohnerin vom Einkaufen zurück. Nach Belüftung der Wohnung konnte der Einsatz wieder beendet werden. Ein Sachschaden in der Wohnung ist nicht entstanden. Vor Ort waren die Feuerwehren Vilshofen, Aunkirchen, Zeitlarn, Windorf und Neustift, drei Krankenwagen, ein Notarzt und eine Streife der Polizei Vilshofen. Die 77-jährige Mieterin der Wohnung erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem LStVG - Verhüten von Bränden.

Auf den nächsten Seiten finden Sie weitere Meldungen.

Trickbetrüger in Vilshofen aktiv

Am Freitag erhielten mehrere Vilshofener Bürgerinnen Anrufe einer weiblichen Person, die sich als Polizeibeamte ausgab und den Angerufenen mitteilte, eine nahe Verwandte sei an einem schweren Unfall beteiligt oder habe diesen verursacht. Dabei sei die Verwandte entweder schwer verletzt worden oder habe schwere Verletzungen oder gar den Tod des Unfallgegners zu verantworten. Anschließend wurden die solchermaßen geschockten Geschädigten befragt, ob sie denn Bargeld zuhause hätten, um ihren Verwandten finanziell beistehen zu können. In mindestens einem Fall wurde die Abholung durch einen Polizeibeamten in Zivil angekündigt. Glücklicherweise kam es in keinem der Fälle zu einer Geldübergabe. Die Gespräche wurden seitens der Anruferin beendet, nachdem die Angerufenen, sämtlich Frauen im fortgeschrittenen Alter, ankündigten, zuvor bei der Polizei in Vilshofen nachzufragen. Es wird in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass Polizeibeamte niemals telefonisch nach Bargeld oder anderen Wertgegenständen fragen werden um diese dann abzuholen. Sollten Anrufe verdächtig erscheinen, ist die Polizei stets unter der Notrufnummer 110 oder die Polizei Vilshofen unter 08541/9613-0 zu erreichen und steht selbstverständlich mit Rat und Tat zur Verfügung.

Vilshofen: Lastwagen fährt auf ein vor der Ampel wartendes Fahrzeug auf

Am Freitag gegen 10.50 Uhr, wollte ein 45-jähriger Kraftfahrer aus Barbing bei Regensburg mit seinem Sattelzug von Pleinting auf der Bundesstraße 8 kommend die Donaubrückenkreuzung überqueren. Dabei übersah er, angeblich aufgrund der Sonneneinstrahlung, dass ein 65-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis mit seinem BMW vor der Ampel wartete und fuhr diesem auf. Während an der Sattelzugmaschine nur die Stoßstange verkratzt wurde, war das Heck des BMW eingedrückt. Der BMW-Fahrer klagte zudem über Nackenschmerzen. Der Sachschaden am BMW wird auf ca. 4.000 Euro, der an der Sattelzugmaschine auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Aufgrund der Verletzung des BMW-Fahrers wird der Unfallverursacher wegen Fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr angezeigt.

Vilshofen: Fahrer überholt mit hoher Geschwindigkeit und bremst Gegenverkehr aus

Ein 40-jähriger Mann aus dem südlichen Landkreis wurde am Freitagnachmittag durch eine Verkehrsteilnehmerin angezeigt, weil er auf äußerst riskante Weise eine Fahrzeugkolonne überholt hatte und dabei den Gegenverkehr massiv gefährdet habe. Die Fahrzeugkolonne war nach Angaben der Zeugin am Freitag gegen 13.20 Uhr zwischen Pleinting und Vilshofen auf der Bundesstraße 8 unterwegs, also von ganz hinten ein grüner Skoda Oktavia das Überholmanöver begann. Dazu muss der Mann nach Einschätzung zweier Zeugen die zulässige Höchstgeschwindigkeit massiv überschritten haben. Während des Überholvorganges kam aus Richtung Vilshofen ein anderer Wagen entgegen, der stark abbremsen und ganz nach rechts ausweichen habe müssen, um einen Zusammenstoß mit dem Skoda zu vermeiden. Aufgrund dieses rücksichtslosen Fahrverhaltens wurde gegen den Skoda-Fahrer ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Die Polizei Vilshofen bittet Zeugen, die den Vorfall ebenfalls beobachtet haben, insbesondere die Fahrerin oder den Fahrer des entgegenkommenden Wagen, welcher gefährdet wurde und abbremsen musste, sich unter 08541/9613-0 zu melden.

Aldersbach: Alkoholisierter Fahrer fährt geradeaus über Kreisverkehr

Am Samstag gegen 5 Uhr übersah ein 47-jähriger Fahrer aus dem Stadtgebiet den Kreisverkehr bei Walchsing. Der Mann kam aus Richtung Gergweis und rammte schon an der Einfahrt in den Kreisverkehr ein Verkehrszeichen. Anschließend fuhr er geradewegs über den Kreisverkehr und prallte an der gegenüberliegenden Ausfahrt in Richtung Vilshofen gegen die Leitplanke. Dort blieb das Fahrzeug dann fahruntüchtig liegen. Da ein Alkomatentest bei dem Mann einen Hinweis auf eine erhebliche Alkoholisierung ergab, wurde eine Blutentnahme bei ihm durchgeführt. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung. Der Schaden am Auto des Unfallverursachers wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. An Verkehrszeichen und Leitplanke dürfte ein Schaden von ca. 2.500 Euro entstanden sein.