Im Rückwärtsgang auf der A3

40-Tonner will bei Hengersberg rückwärts von der Autobahn


Anders als dieses Modell war der Lkw nicht im Vorwärtsgang unterwegs. (Symbolbild)

Anders als dieses Modell war der Lkw nicht im Vorwärtsgang unterwegs. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Mittwochnachmittag hat die Deggendorfer Verkehrspolizei einen Lkw-Fahrer dabei ertappt, wie er in der Nähe von Hengersberg rückwärts von der A3 abfahren wollte.

Der türkische Lkw-Fahrer hatte laut Polizei offenbar bemerkt, dass er nicht Richtung Passau fahren wollte, und versucht, seinen Fehler umgehend auszubügeln. Kurzerhand setzte er mit seinem 40-Tonner die ganze Einfahrspur zurück und war bereit zur Weiterfahrt. Die Deggendorfer Beamten aber waren anderer Meinung: Sie "überredeten" den Trucker, ihnen in die richtige Fahrtrichtung zu folgen und kontrollierten ihn anschließend gründlich auf einem Rastplatz.

Die Polizisten fanden dabei unerlaubte Schutzgitter an den Hauptscheinwerfern und stellten fest, dass der Lkw-Fahrer grob geben die Lenk- und Ruhezeiten verstoßen hatte. Er musste ein Bußgeld zahlen, dann durfte er aber an der nächsten Ausfahrt doch noch auf die richtige Fahrtrichtung wechseln.