Roding im allgemeinen Trend

Mehr Kirchenaustritte

Statistik der Pfarrgemeinde liegt vor


53 Menschen sind 2019 in Roding aus der Kirche aus-, sechs wieder eingetreten (Symbolbild).

53 Menschen sind 2019 in Roding aus der Kirche aus-, sechs wieder eingetreten (Symbolbild).

Mit 53 Kirchenaustritten im zurückliegenden Jahr liegt die Zahl deutlich höher als die der Vorjahre. "Wir entziehen uns nicht dem allgemeinen Trend in Deutschland", bilanziert Pfarrer Holger Kruschina diese Zahl. Dass das Thema Missbrauch in der Kirche auch im vergangenen Jahr häufig in den Medien war, ohne den Eindruck neuer Ansätze oder Besserung zu vermitteln, habe sicher dazu beigetragen, mutmaßt er. Aber auch die Tatsache, dass viele zugezogene Bürger aus dem Ausland erst in ihrer neuen Heimat merken, dass man in Deutschland Kirchensteuer bezahlen muss.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat