Autoren

Redakteur(in) Herr Alexander Laube

Alexander Laube

al

Redaktion Roding

Kontaktieren

Nach dem Abitur am Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium in Cham machte Alex Laube von Juli 2011 bis März 2012 ein Volontariat in der Online-Redaktion des Straubinger Tagblatts, anschließend wechselte er in die Redaktion nach Roding, einer Außenstelle der Chamer Zeitung. Dort ist er seit Juli 2013 als Redakteur tätig. Sein Zuständigkeitsbereich ist hauptsächlich im Stadtgebiet Roding und der Gemeinde Michelsneukirchen. Außerdem ist er zuständig für das Veranstaltungsmagazin "Roding erleben", das vierteljährlich erscheint.

Applaus für "BV total" - ihre Einlage, in Roding Theaterstück genannt, spielen die Burschen mit Witz und Sinn für Humor.

Burschenball

Ein stilvoller Abend bei den Rodinger Burschen

Von Alexander Laube
Königin Amelie Hölzl war der Glanzpunkt beim Burschenball. Sie steckte den Herren in der Stadthalle rund 90 Orden ans Revers. Außerdem gab es ein Theaterstück, die Faschingszeitung und den Auftritt des Fürst von Thoren.
Im creme-goldfarbenen Brautkleid, das sie sich zum Ballkleid hat umschneidern lassen, glänzt Amelie Hölzl an der Seite des Burschenvorstands Sebastian Gabler.

Burschenball

Amelie Hölzl ist die Ballkönigin der Rodinger Burschen

Von Alexander Laube
In einem umgeschneiderten Ballkleid ist die Pharmaziestudentin der Glanzpunkt des Rodinger Burschenballs. Und auch ihre 90 selbstgebastelten Orden, die sie an die Burschen verteilt, sind ein Hingucker.
Die Gardemädels und ihre Trainerinnen zeigen sich nicht nur auf ihrem Wagen als Stimmungskanonen, sondern präsentieren den Zuschauen drei bestens einstudierte Tänze.

Faschingshochzeit

Obertrübenbach feiert ausgelassen das Prinzenpaar

Von Alexander Laube
Nach 13 Jahren fand im Rodinger Ortsteil wieder ein großangelegtes Spektakel statt, bei dem sogar Pfarrer, Kaplan und Bürgermeisterin mitwirkten. Wir haben die Bilder vom Umzug und der Vermehlung.
Sophie Schreiner bezaubert beim Ball des Mitterdorfer Burschenvereins als strahlende Königin.

Geheimnis gelüftet

Sophie Schreiner ist die Ballkönigin der Mitterdorfer Burschen

Von Alexander Laube
In einem schlichten, trägerlosen lilafarbenen Kleid mit langer Schleppe zieht die Ballkönigin an der Seite des Burschenvorstands Ludwig Faltermeier in den Hecht-Saal ein. Im Laufe des Ballabends verteilt sie 80 Orden.
Seit Herbst probt die Obertrübenbacher Garde für die Faschingshochzeit am 11. Februar und die Auftritte, die bis dahin anstehen.

Obertrübenbach

Zur Faschingshochzeit gibt es eine eigene Garde

Von Alexander Laube
Alle zehn Jahre wird am Faschingssonntag geheiratet. Heuer geben sich bei der Faschingshochzeit Annalena I. und Raphael I. das Ja-Wort von kurzer Dauer. Für das Spektakel wurde eigens eine Garde ins Leben gerufen.