Einsatz in Mitterdorf

Balkon steht in Flammen


Für Nachlöscharbeiten mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr im betroffenen Bereich die Fassade des Mehrfamilienhauses öffnen. Darunter offenbarte sich, dass sich die Flammen wohl über einen längeren Zeitraum durch die Dämmung gefressen hatten.

Für Nachlöscharbeiten mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr im betroffenen Bereich die Fassade des Mehrfamilienhauses öffnen. Darunter offenbarte sich, dass sich die Flammen wohl über einen längeren Zeitraum durch die Dämmung gefressen hatten.

Ein Balkonbrand hat die Einsatzkräfte der Feuerwehren Mitterdorf, Altenkreith und Roding am Mittwochmittag gefordert. Gegen 12.15 Uhr erfolgte die Alarmierung, Minuten später trafen die ersten Fahrzeuge am Pfarrheideweg ein. Auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses loderten mannshohe Flammen, dichter, schwarzer Rauch stieg auf.

Nach Kreisbrandmeister Hubert Hofweber traf die FFW Mitterdorf mit dem Löschgruppenfahrzeug ein, berichtete Kommandant Thorsten Kreis. Ein Atemschutztrupp brachte die Flammen unter Kontrolle und verhinderte, dass sie sich weiter ausbreiteten. Wie sich herausstellte, hatte sich das Feuer bereits durch die Dämmung der Gebäudefassade gefressen. Daher musste diese geöffnet und großflächig gewässert werden. Immer wieder erfolgte die Kontrolle mit der Wärmebildkamera. Zwei weitere Atemschutztrupps der Wehren Mitterdorf und Roding nahmen derweil die anderen Wohnungen des Mehrfamilienhauses in Augenschein, konnten aber Entwarnung geben. Die Feuerwehr Altenkreith stellte einen Atemschutztrupp in Bereitschaft.

Auf den Dachstuhl und die Photovoltaikanlage hatte das Feuer glücklicherweise nicht übergegriffen. Vor Ort war auch der Rettungsdienst, der nicht eingreifen brauchte. Es gab keine Verletzten.

Die Polizei vermutet als Brandursache einen technischen Defekt am Stromkabel, an das eine Außenlampe angeschlossen ist. Tatsächlich hatten die Bewohner berichtet, dass sie schon am Vorabend Schmorgeruch wahrgenommen hatten, die Ursache jedoch nicht ausfindig machen konnten.