Greifvogel gerettet

Further zeigt Herz für einen hilflosen Turmfalken

Ein schönes Beispiel für Tierliebe gab es am Montag am Drachensee: Dabei hat ein aufmerksamer Bürger geholfen, einen verletzten Turmfalken zu retten.


Diesem verletzten Greifvogel wurde dank tierlieber Menschen geholfen.

Diesem verletzten Greifvogel wurde dank tierlieber Menschen geholfen.

Peter Eberhardt vom Tierschutzverein Städtedreieck Burglengenfeld, Maxhütte, Teublitz e.V. hat sich mit dieser Geschichte an uns gewandt. Sein Verein hatte dem Further Tierhilfeverein "Katzen in Not", der am Blätterberg zu Hause ist, einen Besuch abgestattet. Ein Passant, der offensichtlich durch den Schriftzug auf dem Vereinsfahrzeug aufmerksam geworden war, hielt die Tierschützer an und wies sie auf einen geschwächten Turmfalken hin. Er hatte den Vogel zuvor am Boden gefunden und auf einen Ast gesetzt. Der Falke war offensichtlich am Bein verletzt.

Die Tierschützer nahmen Rücksprache mit der Vogelstation Regenstauf des Landesbundes für Vogelschutz. Daraus wuchs die Entscheidung, den Turmfalken zwecks Untersuchung durch die Greifvogelexperten mitzunehmen. "An dem Einsatz hat uns gefreut, dass es Menschen wie diesen Further Bürger gibt, der sich einem hilflosen Tier annahm und Hilfe holte. Das nennen wir Respekt für die Natur und das Leben", so Peter Eberhardt in seiner Mail an uns.