Furths Mr. Gartenschau

"Diese große Chance müssen wir nutzen"

Michael Mühlbauer über die Bemühungen, die nächsten Schritte und den Sinn der LGS 2025


"Für Furth ist ein Traum in Erfüllung gegangen, aber die Arbeit ist noch nicht getan": Michael Mühlbauer hat sich über viele Jahre bemüht, die Landesgartenschau nach Furth zu holen. Nicht, weil er selbst eine Gärtnerei hat, sondern weil er darin eine enorme Entwicklungschance für seine Heimatstadt sieht.

"Für Furth ist ein Traum in Erfüllung gegangen, aber die Arbeit ist noch nicht getan": Michael Mühlbauer hat sich über viele Jahre bemüht, die Landesgartenschau nach Furth zu holen. Nicht, weil er selbst eine Gärtnerei hat, sondern weil er darin eine enorme Entwicklungschance für seine Heimatstadt sieht.

Stellen Sie sich vor: Sie wünschen sich etwas knapp drei Jahrzehnte lang - und über Nacht wird dieser Traum mit nur einer Entscheidung wahr. So ging es im vergangenen Sommer Michael Mühlbauer. Seit den 1990er Jahren bemüht er sich, seine Heimatstadt zum Austragungsort einer Gartenschau zu machen. 2025 ist es soweit. Wir sprachen mit dem Vizebürgermeister über seine Erfahrungen, aber auch über das, was in den kommenden Jahren in Furth passieren muss.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat