Landkreis Cham

Polizeibericht PI Furth im Wald


Von Polizei

Furth im Wald: Fahrraddiebstahl aus Garage

Ein unbekannter Täter entwendete aus einer Garage im Hinterhof eines Anwesen in der Herrenstraße in Furth im Wald ein neuwertiges Damenfahrrad. Als Tatzeit kommt Sonntag letzter Woche bis diesen Sonntag in Frage. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Trekkingfahrrad der Marke Haibike, Typ Hai Land, Farbe schwarz, mit weißen Aufklebern bzw. Streifen, Rahmenhöhe 52 cm. Ausgestattet war das Rad mit Licht, Tacho und Seitenständer. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in Furth im Wald unter der Tel. 09973/5040.

Furth im Wald / OT Sengenbühl: Landwirtschaftliches Gespann kippt um

Am Dienstagabend, gegen 22.30 Uhr, kippte ein landwirtschaftliches Gespann in Sengenbühl bei der Einfahrt vom Feld auf die Straße um. Dabei wurde nicht nur ein Telefonmast umgedrückt und das Telefonkabel abgerissen. An dem 35-t-Gespann entstand erheblicher Sachschaden. Es ist aufgrund von Beschädigung am Rahmen und Aufbau von einem wirtschaftlichen Totalschaden in der Höhe von etwa 30.000 Euro auszugehen. Gesteuert wurde das Gefährt von einem 25-Jährigen.

Furth im Wald: Betäubungsmittel in Wohnung aufgefunden

Am Dienstagnachmittag endeckten die Fahnder im Rahmen von anderen Ermittlungen in einer Wohnung im Stadtgebiet mehrere Betäubungsmittel. Insgesamt handelt es sich um 21 g Marihuana, eine geringe Menge Psilocybinpilze und Haschisch, die sichergestellt wurden. Gegen den Wohnungsinhaber, einen 25-jährigen Maurer, wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Runding: Verbotene Gegenstände aufgefunden

Am Montagabend, gegen 21.45 Uhr, kontrollierten die Fahnder auf der B 20, auf Höhe des Satzdorfer Weihers, einen Wagen mit Straubinger Zulassung. Dabei entdeckten die Fahnder im Fahrzeuginneren zwei als Taschenlampe getarnte Elektroschocker und zwei Schlagringe. Deren Besitz ist nach dem Waffengesetz verboten. Die Gegenstände wurden sichergestellt und gegen die Besitzer Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Furth im Wald: Allerhand Verbotenes dabei

Am Abend der Feiertags der Deutschen Einheit interessierten sich die Fahnder auf der B 20 bei Furth im Wald für einen Audi A 3 mit Dachauer Zulassung. Im Kofferraum fanden die Beamten eine Spirituose mit einer Cannabispflanze und griffbereit im Handschuhfach einen Teleskopschlagstock. Der Rauschgifthund des Zoll erschnüffeltet außerdem in einem Seitenfach im Kofferraum ein Töpfchen mit Resten von Marihuana. In der Handtasche der Beifahrerin kam ein Scheckkartenmesser zum Vorschein. Die verbotenen Gegenstände wurden sichergestellt und gegen den 27-jährigen Kroaten ein Strafverfahren eingeleitet.

Furth im Wald: Ohne Führerschein unterwegs

Am Montagnachmittag beobachtete eine Zivilstreife der Schleierfahndung, wie ein schwarzer BMW, 530, mit Günzburger Zulassung im Stadtgebiet anhielt und Fahrer und Beifahrer einen Fahrerwechsel vollzogen. Bei der anschließenden Kontrolle wurde der Grund dafür bekannt. Der Fahrer, ein in Deutschland wohnhafter 22-jähriger Rumäne besaß keinen Führerschein. Ihm wurde von einer deutschen Verwaltungsbehörde das Recht aberkannt von seinem rumänischen Führerschein Gebrauch zu machen. Einen deutschen Führerschein hatte er auch nicht. Gegen den Fahrer und Beifahrer, einen 44-jährigen Landsmann, der zugleich Halter des Fahrzeuges ist, wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Bereits am Sonntagvormittag kontrollierten die Fahnder in Zenching einen Renault mit Chamer Zulassung. Dabei gab der Fahrer, ein 35-jähriger Mann aus Puerto Rico, der in der Gemeinde Arnschwang wohnhaft ist, an im Besitz eines dominikanischen Führerscheines zu sein, den er allerdings in der Dominikanischen Republik zurückgelassen habe. Einen erforderlichen deutschen Führerschein konnte er nicht vorweisen. Da der Mann bereits mehrere Jahre in Deutschland wohnhaft ist, hätte er zum Führen von Kraftfahrzeugen eine deutsche Fahrerlaubnis benötigt. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden und Anzeige erstattet.

Eschlkam: Verdächtige Person gestellt

Bereits am vergangenen Sonntagvormittag, gegen 10 Uhr, teilte ein Anwohner aus dem Weiler Holland der Polizei über Notruf mit, dass sich eine fremde Person in seinem Wohnhaus und Scheune befindet. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnte diese Person, es handelte sich um einen ausweislosen 51-jährigen Tschechen, in Schwarzenberg gestellt werden. Eine Überprüfung über die tschechische Polizei im Gemeinsamen Zentrum Schwandorf bestätigte seine Personalien. Angeblich wollte der Mann zu Fuß zu einem Bekannten nach Rimbach. Entwendet wurde aus dem Anwesen nichts.

Rimbach: Slowake täuschte amtliche Zulassung vor

Am Sonntagvormittag stellten die Fahnder auf einem Hotelparkplatz einen Audi mit Regensburger Kennzeichen fest, bei dem Unstimmigkeiten im Bereich des Zulassungsstempels zu erkennen waren. Bei der näheren Überprüfung kam zu Vorschein, dass der Wagen seit 2014 abgemeldet war und die Zulassungs- und der TÜV-Stempel nicht von amtlicher Stelle angebracht waren. Die Eintragungen im Fahrzeugschein war ebenfalls verfälscht worden. Gegen den Fahrer, einen 42-jährigen Slowaken, wurde ein Verfahren eingeleitet.