Landkreis Cham

Polizeibericht PI Furth im Wald


Von Polizei

Furth im Wald: Tscheche wurde mit Haftbefehl gesucht - Festnahme
In der Nacht von Sonntag auf Montag, gegen 0.30 Uhr, kontrollierten Fahnder der PI Furth im Wald, ein kurz zuvor nach Deutschland eingereistes Auto mit tschechischer Zulassung. Bei der Überprüfung der beiden tschechischen Insassen stellten sie fest, dass der Beifahrer von der Staatsanwaltschaft Straubing wegen Gefährdung des Straßenverkehrs mit Haftbefehl gesucht wird. Der 44Jjährige verursachte Anfang 2016 im Bereich Aiterhofen einen Verkehrsunfall und flüchtete. Im Rahmen der Fahndung wurde er kurze Zeit später angetroffen. Hierbei wurde festgestellt, dass er erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Die Staatsanwaltschaft Straubing erließ für diese Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht einen Strafbefehl über 100 Tagessätze à 40,- Euro. Nachdem er diesen nicht bezahlte, wurde ein Strafvollstreckungshaftbefehl durch das Amtsgericht Straubing erlassen und dieser konnte jetzt durch die Fahnder bei der Kontrolle vollzogen werden. Den Betrag konnte der Mann natürlich nicht aufbringen und musste daher die Zeit bis Mittag in einer Zelle verbringen, ehe sein Vater die 4.000 Euro bei der Polizei einzahlte.