Ultratrail

Maria Koller gewinnt das Madeira Skyrace

Die Lamerin ist damit die erste Deutsche, die dieses anspruchsvolle Rennen gewann.


Madeira Skyrace: Maria Koller aus Lam ließ die Favoritinnen aus Russland und Japan hinter sich.

Madeira Skyrace: Maria Koller aus Lam ließ die Favoritinnen aus Russland und Japan hinter sich.

Maria Koller aus Lam ist die erste Deutsche, die das Madeira Skyrace gewonnen hat. In 7:20:06 überwand sie die 55 Kilometer und 4.100 Höhenmeter. Die Schlagzeilen dazu sind eindeutig: "A new Star is born". Damit kann Koller ein neues Kapitel in ihrer Trailrunning-Karriere öffnen.

Den Sieg hat sie sich hart erkämpft, denn der gut 55 Kilometer lange Ultratrail forderte ihr alles ab. Wild, heiß, technisch und steil postete ein Teilnehmer in den sozialen Netzwerken und ein Blick auf das Streckenprofil und äußere Bedingungen zeigt, dem ist nichts hinzuzufügen. Auf einem spektakulären und herausfordernden Kurs musste Maria Koller 4.100 Höhenmeter bewältigen, dazu technische Kletterabschnitte mit Schwierigkeitsgrad 2, Bergabläufe und auch der Lauf durchs Wasser blieb der Lamerin nicht erspart.

Start und Ziel lagen in Santana, inmitten eines UNESCO Biosphären Reservats. Höchster Punkt war der Pico Ruivo mit 1.861 Metern. Nach 7:20:06 Stunden kam Maria Koller als erste Frau erschöpft aber überglücklich ins Ziel. Rund zweieinhalb Minuten betrug am Ende der Vorsprung auf die Favoritinnen aus Russland und Japan. Koller ist die erste Deutsche, die das Madeira Skyrace gewinnen konnte. Besonders bemerkenswert ist dass es Maria Koller gelungen ist, fast das gesamte Rennen an der Spitze zu bleiben.

Die Spanierin Ester Casajuana hatte lediglich einmal genügend Kraft, um die Lamerin zu überholen. Die beiden Frauen erreichten fast zusammen den zweiten Klettersteig. Casajuanas Führung war jedoch nur von kurzer Dauer und Koller bewies, dass an ihr kein Weg vorbeiführte.