Offen während des Lockdowns

Kreiswerke Cham bitten um Regeleinhaltung


Die Wertstoffhöfe haben auch während des Lockdowns offen.

Die Wertstoffhöfe haben auch während des Lockdowns offen.

Von Redaktion idowa

Trotz des erneuten Corona-Lockdowns bleiben die Wertstoffhöfe im Landkreis Cham weiterhin geöffnet, meldet das Landratsamt Cham in einer aktuellen Mitteilung.

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens und um längere Wartezeiten zu vermeiden, sollte der Weg zum Wertstoffhof in den nächsten Wochen jedoch auf nur unbedingt notwendige Entsorgungsfahrten reduziert werden. Die Anlieferung der Recycling-Abfälle ist auch in den nächsten Wochen zu den üblichen Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe im Landkreis Cham möglich.

Einzige Ausnahme: An Heiligabend und an Silvester können die Öffnungszeiten von manchen Wertstoffhöfen abweichen. Auskunft hierzu über die örtlichen Gemeinden.

Nach Möglichkeit solle man bei Anlieferungen auch nur alleine kommen und keine weiteren Personen mitnehmen, so der Hinweis der Kreiswerke Cham, die über weitere Nutzungsregelungen informieren.

Auf dem Betriebsgelände der Wertstoffhöfe gilt eine generelle Maskenpflicht. Darüber hinaus ist die Abstandsregelung mit einem Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Bleiben Sie während der Wartezeit im Auto und steigen nur zum Entladen der Abfälle aus. Kinder unter zwölf Jahren müssen während der ganzen Zeit auf dem Wertstoffhof im Auto bleiben.

Sortieren Sie ihre Abfälle bereits zu Hause auch sorgfältig vor, damit das Fahrzeug in der Anlieferzone möglichst zügig und selbstständig entladen werden kann. Es gilt zu beachten, dass auch das das Personal der Wertstoffhöfe nicht verpflichtet ist, beim Entladen oder Tragen der Abfälle zu helfen.

Die Bio-, Papier- und Restmülltonnen werden nach wie vor turnusgemäß geleert. Und auch die Müllumladestation Cham (ZMS) hat zu den regulären Öffnungszeiten unter Einhaltung der allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln geöffnet.