Sanierung der Zwingermauer

Kommendes Jahr soll's losgehen


Ein Stück Stadtmauer mitten im Garten: Die eine Seite der Zwingermauer ist bewachsen.

Ein Stück Stadtmauer mitten im Garten: Die eine Seite der Zwingermauer ist bewachsen.

Im Garten von Familie Flohr in Cham befindet sich ein ganz besonderes Bauwerk: ein Stück der mehrere Jahrhunderte alten Chamer Stadtmauer. So etwas hat nicht jeder auf seinem Grundstück stehen. Irene Flohr-Höchstetter lacht und ist durchaus ein bisschen stolz auf diese Besonderheit. "Mein Vater hat sie immer gehütet", sagt Flohr-Höchstetter. "Es ist ja auch schön, wenn der Garten so unterteilt ist." Obwohl sie auf Privatgrund steht, ist die Stadt Cham Eigentümerin der historischen Stadtmauer. Im nächsten Jahr soll das alte Gemäuer saniert werden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat