PI Cham

Deutlich überladen


Ein Blaulicht der Polizei: 31 Jahre nach dem Mord an einer jungen Mutter im Sauerland ist der mutmaßliche Täter in Griechenland entdeckt worden.

Ein Blaulicht der Polizei: 31 Jahre nach dem Mord an einer jungen Mutter im Sauerland ist der mutmaßliche Täter in Griechenland entdeckt worden.

Von Redaktion idowa

Polizei überpüft Autotransporter

Bei der Kontrolle eines polnischen Autotransporters stellten Beamte der Polizeiinspektion Cham am Freitagnachmittag auf der B20 eine erhebliche Überladung fest. Wie die Verwiegung auf der geeichten Waage ergab, war das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges um über 30 Prozent überschritten. Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro entrichten. Nach Abladung des Gebrauchtwagens war ihm die Weiterfahrt in Richtung Tschechien gestattet. Kurz zuvor war auf der Bundesstraße 20 ein rumänischer Autotransporter ebenfalls zur Verwiegung gebracht worden, auch hier war das zulässige Gesamtgewicht der Zugmaschine um über 14 Prozent überschritten. Sicherheitsleistung und Unterbindung der Weiterfahrt waren die Folgen.

Unberechtigte Abbuchung

Eine 51-jährige Frau aus dem Landkreis Cham stellte bei der Überprüfung ihrer Kontoauszüge eine unberechtigte Abbuchung in Höhe von 184,45 Euro fest. Empfänger war eine Lottogesellschaft. Auf Anfrage erklärte der Betreiber, es handle sich hier wohl um eine bereits mehrfach bekannte Betrugsmasche. Die Frau konnte den Betrag zurückbuchen, so dass kein materieller Schaden entstand. Ermittlungen gegen Unbekannt wegen Computerbetrugs und Ausspähen von Daten laufen.