Saisonbeginn am Hohenbogen

Im Bayerwald startet der Skibetrieb


Sogar die Sonne lachte am Wochenende für die Skifahrer auf dem Hohenbogen.

Sogar die Sonne lachte am Wochenende für die Skifahrer auf dem Hohenbogen.

Brettlfans aufgepasst, es geht wieder los. Am Samstag startete der Skibetrieb am Hohenbogen. Damit ist die Hohenbogenbahn in Neukirchen beim Hl. Blut die erste Anlaufstation für die Freunde des Wintersports im Landkreis Cham.

Doch nachdem Frau Holle die perfekte Vorlage und schon reichlich Schnee spendierte, nutzte Geschäftsführer Markus Müller die Chance für einen frühen Start in die Saison. Von 9 bis 16 Uhr waren die Lifte also am Wochenende geöffnet. Und so soll es auch diese Woche weitergehen. Nur eine Einschränkung macht Müller: "Diese Woche noch ohne Flutlichtbetrieb."

Für Freunde und die Anbieter des Wintersports sind die vielen Flocken und die winterliche Kälte ein gutes Vorzeichen nach einigen Jahren des Darbens. Zur Erinnerung: Mal fehlte der Schnee und dann machte zwei Jahre in Folge die Corona-Pandemie jedem Schneevergnügen einen Strich durch die Rechnung. Im vergangenen Winter gab's dann zwar wieder laufende Lifte, doch eben auch etliche Corona-Auflagen. So mussten Skifahrer ein gültiges Impfzertifikat vorlegen und im Lift eine Maske tragen. Das ist heuer passé: Nun heißt es nur - rauf auf die Ski und runter düsen.