Robert-Schuman-Gymnasium

Ein Schumanist durch und durch


Der Schumanisten-Preis geht an Aram Divotian (rechts).

Der Schumanisten-Preis geht an Aram Divotian (rechts).

Landrat Franz Löffler lobt die Schulfamilie und ihren Einsatz für Aram Divotian. Er flüchtete mit seiner Familie aus der Ukraine. Seine Mitschüler und Lehrer setzten alle Hebel in Bewegung, damit die Familie bleiben konnte. Nach einer Rückreise in die Heimat durften die Divotians offiziell einreisen. Heuer machte Aram Divotian Abitur. Und er steht bei der Entlassfeier am Freitag auch besonders im Mittelpunkt. Er bekommt den Schumanisten-Preis überreicht. Oberstufenkoordinator Michael Wolfrum führt in der Laudatio aus, warum Divotian diesen Preis verdient hat. "Er entspricht zu 100 Prozent dem Leitbild des Robert-Schuman-Gymnasiums." Mitmenschlichkeit und Integrationsfähigkeit würden ihn auszeichnen. Er setzt sich in seiner neuen Heimat für seine Mitbürger ein, lehrt geflüchteten Kindern Deutsch, fungiert als Dolmetscher bei Behördengängen. Er arbeitet als sogenannte Willkommenskraft. Obwohl in seinem Heimatland im Februar Krieg ausgebrochen ist, hat er sein letztes Schuljahr gemeistert und das Abitur geschafft. Unter tosendem Applaus seiner Mitschüler nimmt er den Preis entgegen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat