Bayernliga Süd

DJK Vilzing erkämpft sich Auftaktsieg in Landsberg


Christoph Weidner (links) und Co. sind mit einem Auswärtssieg in die neue Saison gestartet.

Christoph Weidner (links) und Co. sind mit einem Auswärtssieg in die neue Saison gestartet.

Von Dirk Meier

Mit einem 1:0-Sieg in Landsberg ist die DJK Vilzing erfolgreich in die neue Bayernliga-Saison gestartet.

Mit viel Einsatzwille, Kampfkraft, etwas Dusel und einem hervorragenden Torhüter Michael Riederer hat die DJK Vilzing die ersten drei Punkte einfahren können. "Es war aber unter dem Strich ein glücklicher Sieg”, stellte Vilzings Co-Trainer Thomas Seidl fest. Die erste Halbzeit war laut Seidl "über weite Strecken ausgeglichen”. Torchancen gab es kaum. Die Kicker vom Huthgarten gingen aber mit 1:0 in Führung und zwar nach einer Standardsituation. Michael Dietl brachte einen Freistoß aus gut 30 Metern Richtung Tor. Landsbergs Torhüter Philipp Beigl, der vor Thomas Heiland den Vorzug erhalten hatte, konnte den Ball aber nicht festhalten und ließ ihn abprallen. Am schnellsten schaltete Daniel Völkl, der die Kugel aus acht Metern unhaltbar einschießen konnte (38.).

Vilzing verlegte sich in Durchgang zwei vornehmlich auf das Halten des knappen Vorsprunges: "Ich muss schon sagen, dass Landsberg nach der pause mächtig Druck gemacht hat”, berichtete Seidl. Dreimal rettete DJK-Keeper Riederer in großartiger Manier, hielt sein Team damit im Spiel. Landsberg versuchte alles, war überlegen und war mehrfach dem Ausgleich sehr nahe: "Wir hatten schon eine ordentliche Portion Glück und heute einen überragenden Schlussmann”, bilanzierte der Vilzinger Assistenztrainer, der sich mit seinem Chefcoach Uli Karmann und dem Team über drei Punkte gegen den Abstieg freuen konnte. Für Landsbergs neuen Übungsleiter Roland Krötz wurde der Einstand damit vermasselt.