Bauernproteste

Das sagen die Chamer Abgeordneten zu den Streiks der Landwirte

Nachgefragt bei den Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Cham-Schwandorf: Marianne Schieder (SPD) und Tina Winklmann (Grüne) haben Verständnis für die Bauern. Martina Englhardt-Kopf (CSU) protestiert sogar mit.


Beim Streik: Martina Englhardt-Kopf (CSU) ist Nebenerwerbslandwirtin und unterstützt die Bauernproteste.

Beim Streik: Martina Englhardt-Kopf (CSU) ist Nebenerwerbslandwirtin und unterstützt die Bauernproteste.

Die Grünen-Abgeordnete Tina Winklmann hat den Zorn der Bauern schon hautnah zu spüren bekommen. Vor ihrem Wahlkreisbüro in Schwandorf hatten Unbekannten einen Misthaufen aufgeschichtet. Und dabei hatte sich Winklmann gleich nach Bekanntwerden der Sparvorschläge klar dagegen positioniert. "Zwei solche Maßnahmen auf einen Schlag. Das war zu viel." Dass nun zumindest die Kfz-Steuerbefreiung bleibt, sieht die Grüne als "guten Kompromiss". Der sukzessive Abbau der Agrardieselsubvention müsse zudem mit einem Ausbau der alternativen Antriebe einhergehen. Die Abgeordnete fordert, den in Vergessenheit geratenen Biosprit vehement zu fördern. Auch ist Winklmann überzeugt, dass das Problem viel tiefer liegt. "Da geht es um 50 Jahre Landwirtschaftspolitik. Bei den Bauern hat sich enormer Frust angestaut."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat