Staatsehrenpreis

Chamer Jarno Hutterer gehört zu Bayerns besten Bäckern


Jarno Hutterer (Zweiter von links) bekommt den Staaatsehrenpreis.

Jarno Hutterer (Zweiter von links) bekommt den Staaatsehrenpreis.

Von Redaktion Cham

Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat am Montag 20 Bäckereien aus ganz Bayern mit dem Staatsehrenpreis für das bayerische Bäckerhandwerk ausgezeichnet. Unter den Ausgezeichneten ist auch ein Chamer Bäcker: Jarno Hutterer.

Beim Festakt in München überreichten Söder und Landesinnungsmeister Heinrich Traublinger den Preisträgern die Medaillen und Urkunden. "Mit dem Bayerischen Staatsehrenpreis für das Bäckerhandwerk, werden in Bayern jährlich die Besten der Besten ausgezeichnet", sagte Söder. "Sie erhalten Bayerns höchste Auszeichnung für kontinuierliche Leistungen auf höchstem Niveau!" Insgesamt haben sich 91 Betriebe aus 40 Innungen für den Staatsehrenpreis qualifiziert, heißt es in der Pressemitteilung. Grundlage für die begehrte Auszeichnung, die zum 22. Mal vergeben wurde, sind die Ergebnisse der Bäcker bei den Brotprüfungen. Die Bewerber müssen über fünf Jahre hinweg jährlich mindestens fünf verschiedene Brote zur Prüfung eingereicht haben, darunter drei gleichbleibende Brotsorten.

Das bayerische Bäckerhandwerk nimmt auch bundesweit eine herausragende Stellung ein: Von den knapp 10.000 handwerklichen Betrieben in ganz Deutschland haben über 2.200 Bäckereien damit mehr als jede Fünfte ihren Firmensitz im Freistaat. Mit einem Jahresumsatz von fast 3,6 Milliarden Euro zählen die Bäcker zu den wichtigsten Handwerksbranchen.