Landesliga Mitte

Bad Kötzting zwischen Hutthurm und Fortuna


Sich gegen den SV Fortuna Regensburg durchsetzen wollen Dominik Hanninger (rechts) und der 1. FC Bad Kötzting.

Sich gegen den SV Fortuna Regensburg durchsetzen wollen Dominik Hanninger (rechts) und der 1. FC Bad Kötzting.

Von hba

Der 1. FC Bad Kötzting hat seine Partie bei Schlusslicht SV Hutthurm am Samstag mit 3:1 gewonnen. Schon am Mittwoch steht die nächste Aufgabe an.

Schon nach 19 Minuten war die Partie des 1. FC Bad Kötzting bei Landesliga-Schlusslicht SV Hutthurm entschieden. In der vierten Minute brachte Dominik Hanninger die Mannschaft von Trainer Ben Penzkofer in Führung, ein Doppelpack von Jakub Süsser in Minute acht und Minute 19 sorgte für die 3:0-Führung. "Die ersten 20 Minuten waren in Ordnung", sagte Penzkofer. Dann schalteten die Kicker vom Roten Steg jedoch zwei Gänge zurück und mussten in der zweiten Hälfte sogar noch den Gegentreffer zum 1:3 hinnehmen - es war erst der neunte Saisontreffer des Tabellenletzten, der bislang nur einen einzigen Punkt holen konnte. "Wir haben gedacht, dass es von alleine geht. Grundsätzlich hätten wir viel höher gewinnen müssen", sagt der Trainer.

Schon am Mittwoch geht es für Bad Kötzting wieder weiter. In der Englischen Woche treffen sie im direkten Verfolgerduell auf den SV Fortuna Regensburg: der Fünfte empfängt den Vierten der Landesliga Mitte. Penzkofer erwartet ein "sehr spezielles Spiel". Zum einen ist der Regensburger Platz sehr klein, zum anderen war das Hinspiel sehr hitzig. "Wir müssen sehr handlungsschnell und klar im Kopf sein und wollen uns für das Hinspiel revanchieren", so der Trainer. Das Hinspiel endete mit 1:0 für die Regensburger, einige Rudelbildungen prägten das Geschehen auf dem Rasen. Dennoch hat Penzkofer nur lobende Worte für den Gegner übrig: "Das ist eine richtig gute Mannschaft, die sich noch einmal richtig verstärkt hat. Sie hat mehr Mentalität als in den vergangenen Saisons."

Diese Mentalität fordert er auch von seinen Spielern ein. Mit einem Sieg könnte man sich ein kleines Polster von vier Punkten auf die Fortuna verschaffen. Ausfallen werden dabei Christoph Schambeck und Florian Frisch. Ob es bei Michael Faber für einen Einsatz reicht, ist noch nicht klar.

Die Höhepunkte aus dem Amateurfußball in Ostbayern sehen Sie in "BAYdfüßig - Fußball von nebenan", der Highlight-Show von idowa in Zusammenarbeit mit sporttotal.tv.