Wechsel zum Stadtrivalen

ASV Cham holt Kalteis aus Vilzing


Verlässt Vilzing, bleibt aber dennoch in der Kreisstadt Cham: Andreas Kalteis.

Verlässt Vilzing, bleibt aber dennoch in der Kreisstadt Cham: Andreas Kalteis.

Von Redaktion Sport

Der zweite Winterneuzugang für den ASV Cham ist perfekt. Flügelstürmer Andreas "Kalti" Kalteis (24) wechselt vom Stadtrivalen DJK Vilzing an den Quader.

"Kalti ist ein weiteres Puzzlestück für unsere Mission Klassenerhalt”, freut sich Chams Sportlicher Leiter Jürgen Kreipl. Über die Vertragslaufzeit wollte Kreipl keine Auskunft geben, so viel steht fest: "Die Zusammenarbeit mit ihm soll nachhaltig sein.”

"Ich hatte mit dem ASV Cham sehr gute und offene Gespräche. Das Konzept hat mich überzeugt, denn ich soll eine tragende Rolle spielen. Das ist interessant für mich. Ich möchte mich dort einbringen und mit meinen Fähigkeiten etwas zurückgeben”, begründet Kalteis seinen Wechsel zum Stadtrivalen.

Chams Sportlicher Leiter Jürgen Kreipl (l.) ist sich sicher: "Kalti wird uns sofort weiterhelfen."

Chams Sportlicher Leiter Jürgen Kreipl (l.) ist sich sicher: "Kalti wird uns sofort weiterhelfen."

Kreipl ist überzeugt, dass Kalteis eine wichtige Rolle spielen kann: "Kalti ist ein sehr guter Spieler und ein Glücksfall für uns. Er ist ein Typ, der uns auch aufgrund seiner sehr guten Ausbildung sofort weiterhelfen wird.” Damit soll die Transferoffensive des Bayernliga-Letzten aber noch nicht beendet sein. Weitere Neuzugänge sollen folgen, um das Ziel vom Klassenerhalt noch zu erreichen. Mit Ilhami-Ediz Medineli vom SSV Jahn II hat der ASV bereits einen Offensivspieler verpflichtet.

Kalteis wurde in Regensburg geboren und wohnt in Viehhausen. Von seinem Heimatverein SV Wenzenbach wechselte Kalteis in den Nachwuchs des SSV Jahn Regensburg. In der U16 spielte der Angreifer unter dem heutigen Bayern-Trainer Julian Nagelsmann bei der TSG Hoffenheim Bundesliga. Es folgte der Schritt zum FC Augsburg in die U19-Bundesliga. In seinem zweiten U19-Jahr kehrte der Beidfuß zum Jahn zurück und begann dort seine Herren-Laufbahn. Seit Sommer 2018 spielte Kalteis für die DJK Vilzing, dort kam der 1,84 Meter große Rechtsaußen in 66 Bayernliga-Partien zum Einsatz und erzielte dabei elf Tore.