PI Viechtach

Zwei Alu-Leitern gestohlen


Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Friso Gentsch/dpa

Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Friso Gentsch/dpa

Von Redaktion idowa

Diebe klettern über Zufahrtstor

In der Nacht von Monta auf Dienstag haben Unbekannte vom Lagerplatz einer Firma in Patersdorf zwei Alu-Trittleitern im Wert von rund 400 Euro gestohlen. Der oder die Täter kletterten vermutlich über das abgeschlossene Zufahrtstor zum Lagerplatz und entwendeten die Leitern. Wer Hinweise auf den oder die Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Polizei Viechtach unter Telefon 09942/9404-0 zu wenden.

Unfall mit Blechschaden

Ein 67 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Straubing-Bogen musste am Dienstag gegen 15.50 Uhr mit seinem Toyota auf der Staatsstraße 2139 verkehrsbedingt hinter einem anderen Fahrzeug an der Einfahrt zur B85 warten. Da ihm dies zu lange dauerte, wollte er nach hinten rangieren und auf die andere Spur ausweichen. Dabei berührte er mit dem Heck seines Wagens den hinter ihm stehenden Nissan eines ebenfalls wartenden 47-jährigen Mannes aus Sachsen-Anhalt. An beiden Fahrzeugen entstand nur geringer Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 2.300 Euro.

Verkehr gefährdet und einfach weitergefahren

Zu einer gefährlichen Verkehrssituation kam es am Dienstagmorgen gegen 7.45 Uhr auf der B11 bei der Einfahrt nach Wildtier im Gemeindebereich Patersdorf, die ein 49-Jähriger bei der Polizei anzeigte. Der Mann fuhr mit seinem Fiat Ducato auf der B11 in Fahrtrichtung Ruhmannsfelden. Kurz nach Wildtier kam ihm in einer Linkskurve auf seiner Fahrbahnseite ein weißer Mercedes entgegen, der gerade einen anderen Wagen überholte. Da zwischen den beiden entgegenkommenden Fahrzeugen genügend Platz war, konnte der 49-jährige Fahrzeugführer nach einer Vollbremsung zur Verhinderung eines Frontalzusammenstoßes zwischen den beiden entgegenkommenden Fahrzeugen durchfahren. Ob es dabei zu einem Kontakt mit den anderen Fahrzeugen kam, konnte der 49-Jährige nicht mit Sicherheit sagen. Der Mercedes-Fahrer entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne sich um mögliche Unfallfolgen zu kümmern. Insbesondere der Fahrzeugführer des überholten Fahrzeugs wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Viechtach zu melden. Wer Hinweise zu dem weißen Mercedes machen kann, wird gebeten, sich an die Polizei Viechtach unter Telefon 09942/9404-0 zu wenden.

Verbotene Flagge gehisst

Der Polizei ist am Dienstag mitgeteilt worden, dass im Bereich Viechtach eine verbotene Flagge bei einem Wohnhaus an einem Mast hochgezogen war. Es handelte sich um eine Reichsflagge des Deutschen Reichs von 1871 in den Farben schwarz-weiß-rot. Das öffentliche Verwenden dieser Reichsflagge ist seit kurzem verboten und erfüllt den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit. Die Fahne wurde sichergestellt und gegen den Eigentümer Anzeige erstattet.