Bad Kötzting

Vom Theodolit zum Satellit

Navigationsgeräte: Vermessung der Welt bis zu einer Genauigkeit im Millimeterbereich


Dr. Wolfgang Schlüter (re.) erläutert Besuchern im Museum die ehemaligen Messinstrumente, mit denen die Satellitensignale verarbeitet wurden.

Dr. Wolfgang Schlüter (re.) erläutert Besuchern im Museum die ehemaligen Messinstrumente, mit denen die Satellitensignale verarbeitet wurden.

Von Wolfgang Reimer

Solange es Menschen gibt, versuchen sie die Erde als ihren Lebensraum zu erfassen. Sie beobachten die Gestirne, erkennen Regelmäßigkeiten in ihrem Verlauf und versuchen, die Form der Erde zu erforschen. Mit der Entwicklung der Mathematik und der Entwicklung der Messinstrumente beginnen Wissenschaftler die Erde genau zu vermessen und den eigenen Standort zu bestimmen und auf Karten darzustellen. Bis der Landvermesser mit einem kleinen GPS-Gerät weltweit die Position einmessen kann, soll es noch ein wenig dauern. Doch wie schnell die Entwicklung voranschreitet, das schilderte Dr. Wolfgang Schlüter, der frühere Leiter des Observatoriums Wettzell, den zahlreichen Zuhören bei seinem Vortrag "Die Einbindung der Navigationssysteme in die Vermessung" beim Förderverein Geodätischen Informationszentrum (GIZ) im Sitzungsraum des Observatoriums Wettzell am Donnerstag.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat