Landkreis Regen

Polizeibericht PI Regen


sized
Von Polizei

Regen: Burnout mit Folgen

Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren hat das Verhalten eines 19-jährigen Mannes zur Folge nachdem er am vergangenen Sonntagabend die Hinterreifen seines BMW auf dem Parkplatz des Freibades in Regen mächtig rauchen ließ. Nachdem dieser Unsinn von Zeugen beobachtet worden und einer nahen Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Regen mitgeteilt worden war, konnte der junge Mann schnell ermittelt werden. Bei der Überprüfung seines Fahrzeuges kamen die Folgen seines Verhaltens zu Tage. Die Hinterreifen hatten keinerlei Profil mehr. Aus diesem Grund wurde gegen den BMW-Fahrer eine Anzeige erstattet, die ein empfindliches Bußgeld und Punkte in Flensburg nach sich ziehen werden. Auf Grund zahlreicher Beschwerden von Anwohnern, werden die jungen Autofahrer gebeten, derartige Fahrmanöver und ähnliches lärmendes Verhalten auf den örtlichen Parkplätzen zu unterlassen.

Bodenmais: Motorradfahrer stürzt und verletzt sich schwer

Ein schwerer Verkehrsunfall mit einem verletzten Motorradfahrer wurde der Polizeiinspektion Regen am frühen Freitagnachmittag auf der Staatsstraße von Bodenmais zum Arber mitgeteilt. Wie die Ermittlungen der Polizeibeamten vor Ort ergab, war ein 27-jähriger Urlauber aus Dresden mit seinem Motorrad vom Langlaufzentrum Bretterschachten in Richtung Bodenmais unterwegs. In einer Linkskurve kam der Motorradfahrer aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, stürzte und prallte anschließend mit voller Wucht gegen die in der Kurve aufgebaute Leitplanke. Da die Leitplanke an dieser Stelle mit einem speziellen Unterfahrschutz für Motorradfahrer versehen ist, erlitt der Mann lediglich eine tiefe Schnittwunde. Da die genauen Verletzungen am Unfallort aber zunächst nicht absehbar waren, wurde er zur Untersuchung mit einem angeforderten Rettungshubschrauber in die Arberlandklinik Zwiesel geflogen. Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 800 Euro. Der Schaden an der Leitplanke kann momentan noch nicht genau beziffert werden.

Langdorf: Zwei Motorradfahrer einer Reisegruppe kollidieren und werden leicht verletzt

Auf eher ungewöhnliche Art und Weise wurden am Freitagmittag zwei Motorradfahrer aus einer größeren Reisegruppe verletzt. Mehrere aus Belgien stammende Motorradfahrer waren an diesem Tag mit ihren Maschinen auf der Staatsstraße von Zwiesel in Richtung Langdorf in einer Kolonne unterwegs. Im Bereich Paulisäge kam ein Motorradfahrer der Gruppe aus Unachtsamkeit auf das Straßenbankett, riss danach aber sein Kraftrad wieder zurück auf die Straße und kollidierte dabei aber mit einer anderen Motorradfahrerin aus der Gruppe. Nach dem Zusammenstoß stürzten beide Motorradfahrer und zogen sich dabei leichte Schürfwunden und Prellungen zu. An beiden Motorrädern entstand leichter Sachschaden, der zusammen auf etwa 1000 Euro geschätzt wird.

Regen: Autofahrerin verkeilt sich

Gleich zwei Pkw wurden von einer Autofahrerin beschädigt, als sie mit ihrem Pkw im vollgeparkten Rathauswinkel in Regen wenden wollte. Nachdem sich die Dame schlussendlich mit ihrem Wagen regelrecht verkeilt hatte, wurde die Polizei zur Hilfe und zur Aufnahme des Verkehrsunfalls gerufen. An den beiden angefahrenen Fahrzeugen entstand jeweils leichter Sachschaden, der auf etwa 4000 Euro geschätzt wird. Am Auto der Unfallverursacherin entstand kein Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Langdorf: Verkehrsunfall mit gestürztem Motorradfahrer

Am Samstagnachmittag wollte ein 49-jähriger Motorradfahrer kurz vor Aussenried einen Pkw überholen. In dem kurvenreichen Abschnitt der Staatstraße übersah er wohl eine ihm entgegenommende Gruppe von drei Motorradfahrern. Der in der Mitte der Gruppe fahrende Biker musste um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, nach rechts ausweichen und fuhr deshalb in den dortigen Straßengraben, wo er zu Sturz kam. Er wurde hierbei leicht verletzt, konnte jedoch seine Fahrt nach der Unfallaufnahme fortsetzen. Da der unfallverursachende Motorradfahrer im Gespräch mit den Polizeibeamten äußerte, dass der überholte PKW-Fahrer die Kurve geschnitten hätte und er deswegen den Überholvorgang nicht rechtzeitig beenden konnte, wird auch gegen den 45-jährigen Fahrer des Pkw's ermittelt.

Bodenmais: Überholmanöver missglückt, Unfallverursacher fährt weiter

Am Samstagmittag fuhr ein 61-jähriger Münchner in Bodenmais mit seinem Motorrad auf der Staatsstraße 2136 in Fahrtrichtung Bodenmais. Nach einer leichten Rechtskurve wollte er einen vor ihm fahrenden weißen Pkw, VW Golf Plus überholen. Als er auf gleicher Höhe war, beschleunigte der Golf und kam zudem leicht auf die Gegenfahrspur. Der Kradfahrer kam dabei ins Schleudern und sein Motorrad rutschte nach links weg. Der Kradfahrer stürzte und schlitterte in den dortigen Straßengraben. Der Unfallverursacher fuhr, ohne sich um den Verunglückten zu kümmern, weiter. Von dem unfallflüchtigen Fahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich um einen weißen VW Golf Plus mit einem auswärigen unbekannten Kennzeichen handelte. Der gestürzte Motorradfahrer wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden am Motorrad wird auf etwa 5000 Euro geschätzt.

Regen: Autofahrerin ließ Lkw abbiegen, nachfolgende Autofahrer in Auffahrunfall verwickelt

Weil eine Autofahrerin in Regen ein Müllfahrzeug von der Bundesstraße 85 in Richtung Kattersdorf/Sumpering abbiegen ließ und hierzu stark abbremste, kam es zwischen zwei nachfolgenden Autofahrern zu einem Auffahrunfall. Der Autofahrer, der der Dame nachfolgte, erkannte die Verkehrssituation korrekt und bremste seinen Wagen ebenfalls bis zum Stillstand ab. Ein nachfolgender BMW-Fahrer konnte seinen Wagen allerdings nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen und fuhr auf seinen Vordermann auf. Verletzt wurde bei den Unfall glücklicherweise niemand. Der Sachschaden an beiden Pkw wird aber auf beträchtliche 10.000 Euro geschätzt.

Bodenmais: Völlig abgefahrener Hinterreifen und Manipulation an Auspuff

Bereits in den Vormittagsstunden wurde am Samstagvormittag bei wunderschönem Ausflugswetter von der Polizeiinspektion Regen eine gezielt angelegte Zweiradkontrolle im Bereich Bretterschachten auf der Staatsstraße 2136 durchgeführt. Nach nur wenigen kontrollierten Motorrädern musste bereits ein Zweirad beanstandet und die Weiterfahrt untersagt werden. Bei der technischen Kontrolle des Bikes wurde ein völlig abgefahrener Hinterreifen und außerdem eine Manipulation an dessen Auspuffanlage festgestellt, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Motorrades führte. Aus diesem Grund wurde dem Biker aus dem Landkreis Deggendorf auch die Weiterfahrt untersagt und gegen ihn ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Regen: Erhebliche Fahrzeugmängel festgestellt. Weiterfahrt untersagt

Gravierende Mängel stellte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Regen, am Samstagabend am Fahrwerk eines älteren getunten BMW fest, der von einem 22-jährigen Mann gesteuert wurde. Die Veränderung an dem Wagen war so erheblich, dass ein Hinterreifen teilweise sogar an der Karosserie schliff. Außerdem war die Hauptuntersuchung des Wagens bereits seit fast einem Jahr überzogen. Wegen der Gefährlichkeit des Fahrwerksmangels wurde dem BMW-Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Der Mann muß nun mit einem empfindlichen Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Rinchnach: Alle Fische tot

Zu einem noch nicht erklärbaren Fischsterben ist es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in einem privatem Fischteich bei Zimmerau gekommen. Ca. 220 eingesetzte vier Wochen alte Regenbogenforellen sind am Mittwoch tot aufgefunden worden. Es handelte sich um den gesamten Besatz eines Teiches. Ein daneben liegender identischer Teich, mit gleichem Besatz zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Bis jetzt ist die Ursache noch nicht bekannt. Hinweise welche zu einer Klärung des plötzlichen Fischsterbens führen können erbittet die Polizeiinspektion Regen, Tel.: 09921/94080. Das Wasserwirtschaftsamt wurde in die Ermittlungen mit eingebunden.

Kirchdorf: Fahranfänger unter Alkoholeinfluß

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Auto in Kirchdorf im Wald von einer Streife der Polizeiinspektion Regen zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Da bei dem Fahrer sofort deutlicher Alkoholgeruch festzustellen war, wurde ein Alkoholtest durchgeführt, der deutlich positiv ausfiel. Für den Fahranfänger, der eigentlich unter die 0,0 Promille-Grenze fällt, hat dies einschneidende Konsequenzen. Er muß mit 500 Euro Bußgeld, zwei Punkten in Flensburg, einem Monat Fahrverbot und voraussichtlich mit einer Nachschulung rechnen.