PI Viechtach

Feueralarm ausgelöst


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Böbrach: Feueralarm ausgelöst

Ein Unbekannter hat am späten Samstagnachmittag in der Asylunterkunft in Böbrach missbräuchlich den Feueralarm ausgelöst. Die örtliche Feuerwehr und Polizei stellten fest, dass der Verursacher Brandmelder mutwillig einschlug und den Alarmknopf drückte. Die Feuerwehr setzte den Brandmelder wieder instand. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen Missbrauchs von Notrufen ein.

Viechtach: Waren für 80 Euro geklaut

Am Samstagnachmittag erhielt die Polizeiinspektion Viechtach vom stellvertretenden Marktleiter eines Einkaufsmarktes die Information, dass eine Ladendiebin festgehalten werde. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass eine Aserbaidschanerin 16 Artikel im Wert von über 80 Euro im Kinderwagen versteckte. An der Kasse bezahlte sie lediglich zwei Produkte. Sie wurde nach der Kasse angehalten und ins Büro des Marktes gebeten. Nun muss sie sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Drachselsried: Betrüger am Werk

Am Samstagnachmittag erschien eine Frau aus Drachselsried bei der Polizeiinspektion Viechtach, um Anzeige wegen Betrugs zu erstatten. Bereits am Tag zuvor erhielt sie von einer Firma aus Maintal eine Rechnung über 50 Euro, in welcher ihr die Firma mitteilte, dass die Gesamtforderung für eine erbrachte Dienstleistung wunschgemäß vom Konto abgebucht werde. Der Anzeigenerstatterin war allerdings nicht in Erinnerung, dass sie mit dieser Firma einen Dienstleistungsvertrag geschlossen oder eine Bestellung getätigt hat. Tatsächlich stellte die Frau Bewegungen auf ihrem Konto fest. Sie setzte sich darauf mit ihrer Bank in Verbindung. Dort gelang es noch, die Buchung wieder rückgängig zu machen, so dass der Frau kein Schaden entstand. Nach ersten Einschätzungen gelangte ein bisher unbekannter Täter an die Kontodaten der Geschädigten, schloss bei der Firma aus Maintal einen Handyvertrag ab und erteilte dort gleichzeitig eine Einzugsermächtigung für das Konto der Frau aus Drachselsried. Diese Vorgehensweise der Betrüger stellt keinen Einzelfall dar. Die Polizei rät, Bankkonten regelmäßig zu kontrollieren.