"Deutschland hat Zukunft"

Walter-Borjans will mit Steuerplänen überzeugen


SPD-Vorsitzender Norbert Walter-Borjans (M.) bezeichnete eine Senkung der Unternehmenssteuer als Keule - VBW-Präsident Wolfram Hatz (l.) und Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt sehen das anders.

SPD-Vorsitzender Norbert Walter-Borjans (M.) bezeichnete eine Senkung der Unternehmenssteuer als Keule - VBW-Präsident Wolfram Hatz (l.) und Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt sehen das anders.

In einem Videoeinspieler zur Bundestagswahl hatte die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (VBW) ihrem Gast, dem SPD-Vorsitzenden Norbert Walter-Borjans, schon einmal etwas zu knabbern gegeben. "Steuererhöhungen sind absolut indiskutabel", hieß es darin, "die Arbeit darf nicht noch teurer werden" und "wöchentliche statt tägliche Höchstarbeitszeit". Doch der SPD-Chef ließ sich in der VBW-Veranstaltungsreihe "Deutschland hat Zukunft" nicht in eine unternehmerfeindliche Ecke drängen, verwies auf seine Erfahrungen als Beschäftigter in Wirtschaftsunternehmen und kokettierte mit seiner Rolle in der Anti-SPD-Propaganda: "Ich bin der Linksrutsch in Deutschland."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat