CSU-Landesgruppenklausur

Söder und Merz versuchen den Neuanfang


Friedrich Merz (r.) und Markus Söder beschwören eine neue Gemeinsamkeit zwischen CDU und CSU.

Friedrich Merz (r.) und Markus Söder beschwören eine neue Gemeinsamkeit zwischen CDU und CSU.

Als CSU-Chef Markus Söder zur letzten Pressekonferenz des Tages vor die Mikrofone tritt, behält er seine FFP2-Maske zunächst vor dem Gesicht. Das ist zum einen den Corona-Regeln im Saal geschuldet, andererseits muss er die Öffentlichkeit so nicht an seinem Mienenspiel teilhaben lassen. Neben dem Bayern stehen CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt und der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz, beide wirken gelöster als Söder es zu sein scheint. Die Rolle in der bundespolitischen Opposition behagt dem Ministerpräsidenten augenscheinlich am wenigsten. Im Gleichklang mit seinen Unionskollegen betont er zwar, dass Opposition nicht Mist, sondern eine Chance sei. Aber man hat Markus Söder auch schon in deutlich besserer Stimmung erlebt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat