Wahlkampf

Sehnsucht nach mehr Laschet-Power in der Union


"Die Wahlkampfmaschine muss jetzt anspringen", fordert eine christdemokratische Spitzenpolitikerin.

"Die Wahlkampfmaschine muss jetzt anspringen", fordert eine christdemokratische Spitzenpolitikerin.

Es war zwar nicht der ersehnte Befreiungsschlag im Bundestagswahlkampf, aber im stressgeplagten Unionslager wurden die Äußerungen von Armin Laschet mit einem Anflug von Erleichterung aufgenommen. Der CDU-Vorsitzende und Spitzenkandidat hatte sich in der "Bild"-Zeitung dafür ausgesprochen, Straffällige auch weiterhin nach Afghanistan abzuschieben. Endlich mal klare Kante, endlich mal ein Thema, in dem sich viele konservative Stammwähler wiederfinden konnten. Laschet als Law-and-order-Mann, das wäre so ein Profil, mit dem er sich absetzen könnte von seinen Konkurrenten Annalena Baerbock von den Grünen und dem Sozialdemokraten Olaf Scholz.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat