Grüner Deal

Nach Niederlage bei EU-Gesetz: Leidet nun Manfred Webers Autorität?


EVP-Partei- und Fraktionschef Manfred Weber wollte das Dossier zur Wiederherstellung der Natur verhindern. Das wurde als Manöver gegen Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen verstanden.

EVP-Partei- und Fraktionschef Manfred Weber wollte das Dossier zur Wiederherstellung der Natur verhindern. Das wurde als Manöver gegen Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen verstanden.

Die Geschichte von politischem Erfolg oder Misserfolg lässt sich nicht allein in Zahlen erzählen, nicht einmal mit der Zahl 32. Das weiß Manfred Weber. Der Partei- und Fraktionschef der Europäischen Volkspartei (EVP) versuchte es am Mittwoch trotzdem. 32 Klimaschutzgesetze, so sagte der CSU-Politiker, habe das Europäische Parlament im Rahmen des Grünen Deals mit einer breiten Allianz aus Christdemokraten, Sozialdemokraten, Liberalen, Grünen und Linken bereits verabschiedet.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat