Dortmund

Minister Altmaier stürzt von Bühne - In Klinik gebracht


Armin Laschet (l), stellvertretender CDu-Vorsitzender, steht hinter einer Decke, mit der Helfer die Sicht zur Bühne abschirmen, nachdem Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) beim Digital-Gipfel schwer gestürzt ist. Altmaier ist nach seiner Auftaktrede beim Digital-Gipfel in Dortmund beim Gang von der Bühne schwer gestürzt. In der Mitte Armin Laschet, stellvertretender CDu-Vorsitzender.

Armin Laschet (l), stellvertretender CDu-Vorsitzender, steht hinter einer Decke, mit der Helfer die Sicht zur Bühne abschirmen, nachdem Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) beim Digital-Gipfel schwer gestürzt ist. Altmaier ist nach seiner Auftaktrede beim Digital-Gipfel in Dortmund beim Gang von der Bühne schwer gestürzt. In der Mitte Armin Laschet, stellvertretender CDu-Vorsitzender.

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Wirtschaftsminister Peter Altmaier ist beim Digitalgipfel in Dortmund beim Gang von der Bühne gestürzt und in eine Klinik gebracht worden.

Eine Ministeriumssprecherin sagte, Altmaier sei nach seiner Auftaktrede am Dienstagvormittag auf einer Treppe gestolpert. Er hat sich bei dem Sturz das Nasenbein gebrochen, außerdem zog er sich Prellungen und Schürfwunden zu. Das ergab die Untersuchung im Krankenhaus, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen erfuhr. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung darüber berichtet. Weiter hieß es, die Untersuchungen würden fortgesetzt. Der 61-Jährige hat nach dpa-Informationen auch eine Platzwunde am Kopf erlitten.

Nach dem Sturz kümmerten sich Sanitäter sofort um den am Boden liegenden Politiker. Helfer schirmten ihn mit einem schwarzen Laken ab. Der Saal wurde geräumt.

Im Forum A der Messehalle hatte zuerst der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet eine rund 15-minütige Rede gehalten, dann Altmaier knapp 20 Minuten. Das Forum war gut gefüllt.

Die Veranstaltung wurde fortgesetzt, als Altmaier auf dem Weg in die Klinik war. Die Vorstellung des Projektes der Europäische Datenplattform wurde aber ohne Altmaier präsentiert. Die für 11 Uhr angesetzte Pressekonferenz mit Altmaier und Vertretern der Bitcom wurde abgesagt.