Herrscher ohne Reich

Armin Laschet ist Kanzlerkandidat - doch mit Nominierung fängt Arbeit erst an


CDU-Chef Armin Laschet ist jetzt doch noch Kanzlerkandidat geworden. Für ihn ist das aber höchstens ein Etappensieg.

CDU-Chef Armin Laschet ist jetzt doch noch Kanzlerkandidat geworden. Für ihn ist das aber höchstens ein Etappensieg.

Die Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen in Berlin ist ein ziemlich imposanter Bau. Die mächtige Eingangsfassade aus Holz, Stahl und Glas signalisiert Geborgenheit und Schutz. Für Armin Laschet ist das Gebäude in diesen Tagen eine Trutzburg. Die Landesvertretung ist nur wenige Gehminuten vom Konrad-Adenauer-Haus entfernt. Doch der CDU-Vorsitzende Laschet zieht es vor, die Entscheidung seines Kontrahenten Markus Söder in der K-Frage lieber in der Behörde abzuwarten, die ihm als nordrhein-westfälischem Ministerpräsidenten untersteht, als dafür in die CDU-Zentrale zu wechseln.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat