Peter Altmaier

Letzte Chance für Peter Altmaier

Selbst aus den eigenen reihen nimmt die Kritik am Bundeswirtschaftsminister zu. Seine Industriestrategie kommt bei Wirtschaftsverbänden aber auch bei CDU und CSU nicht gut an.


Wirtschaftsminister Peter Altmaier muss zurzeit einem Sturm an Kritik standhalten.

Wirtschaftsminister Peter Altmaier muss zurzeit einem Sturm an Kritik standhalten.

Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) scherzt gerne ob seiner Leibesfülle, dass er der gewichtigste Minister im Kabinett ist. Seine schiere Masse kann er gut gebrauchen, tobt doch gerade ein wuchtiger Sturm über seinem Kopf. Entfacht hat ihn nicht etwa der politische Gegner, der Wirbel braute sich in den eigenen Reihen zusammen. Die Wirtschaftspolitiker von CDU und CSU sind entrüstet wegen seiner Industriestrategie und Versäumnissen bei der Führung seines Ministeriums. Die in Deutschland immens wichtigen Familienunternehmen hat Altmaier schon länger gegen sich. Sie sprechen von einem "Totalausfall" und loben sogar den Sozialdemokraten Sigmar Gabriel, der es besser gemacht habe. Auch der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) ist unzufrieden und mosert an Altmaier herum, der eigentlich der natürliche Verbündete der Unternehmen sein müsste.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat