Erhöhung ab 2024

Mindestlohn soll auf 12,41 Euro steigen

Seit 2015 gibt es einen gesetzlichen Mindestlohn in Deutschland. Erhöhungen wurden bisher einvernehmlich beschlossen. Doch dieses Mal kommt es zum Knall zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern. Es geht um 82 Cent.


Den gesetzlichen Mindestlohn gibt es seit 2015 in Deutschland.

Den gesetzlichen Mindestlohn gibt es seit 2015 in Deutschland.

Der gesetzliche Mindestlohn soll ab Januar 2024 auf 12,41 Euro pro Stunde steigen, ein Jahr später wird die Lohnuntergrenze bei 12,82 Euro liegen. Das gab die zuständige Kommission am Montag bekannt. Arbeitnehmervertreter kritisierten den Beschluss, bei dem sie nach eigenen Angaben überstimmt worden seien. Die Arbeitgeber sagten, die Erhöhung sei "abgewogen", Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will den Vorschlag per Verordnung umsetzen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat