Lohnuntergrenze von zwölf Euro

Mindestlohn hat das Potenzial, die Ampel platzen zu lassen


Mit großflächigen Plakaten hat Olaf Scholz im Wahlkampf für zwölf Euro Mindestlohn geworben. Diese Forderung muss er nun erfüllen, um seine politische Glaubwürdigkeit zu bewahren.

Mit großflächigen Plakaten hat Olaf Scholz im Wahlkampf für zwölf Euro Mindestlohn geworben. Diese Forderung muss er nun erfüllen, um seine politische Glaubwürdigkeit zu bewahren.

Kein anderes Wahlversprechen hat SPD-Spitzenkandidat Olaf Scholz so eng an seine Person gebunden wie die Zwölf. "Jetzt zwölf Euro Mindestlohn wählen", mit diesem Versprechen warb der amtierende Finanzminister um Stimmen und dürfte damit auch Erfolg gehabt haben - die Themen soziale Sicherheit sowie Wirtschaft und Arbeit spielten, zusammen mit dem Klima, die größte Rolle bei den Entscheidungen der Wahlberechtigten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat