Ex-Spitzenkandidat

Manfred Weber will trotz Niederlage weiter für Europa kämpfen

Der Posten des EU-Kommissionspräsidenten bleibt dem CSU-Vize verwehrt. Doch er steht loyal zu seiner Partei und sagt Ursual von der Leyen seine Unterstützung zu.


Manfred Weber muss eine Niederlage einstecken. Doch auch in Zukunft wird er für das Projekt Europa kämpfen.

Manfred Weber muss eine Niederlage einstecken. Doch auch in Zukunft wird er für das Projekt Europa kämpfen.

Er wollte ganz hoch hinaus. Doch der Posten des EU-Kommissionspräsidenten bleibt Manfred Weber (CSU) verwehrt. Als Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei (EVP), der christdemokratischen Parteienfamilie, war er bei der Europawahl ins Rennen gegangen. Nun soll Ursula von der Leyen (CDU) das Spitzenamt übernehmen. Im Interview mit unserer Zeitung erklärt Weber, was ihm angesichts der Entwicklung durch den Kopf geht, wie er Europa demokratischer machen will und wie er seine Zukunft sieht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat