Bayerischer Landtag

Konstituierende Sitzung: Mehr Spannung, weniger Feierlichkeit

Die Affäre um den verhafteten AfD-Abgeordneten überschattet die konstituierende Sitzung des neuen Landtags. Die wiedergewählte Ilse Aigner hat mahnende Worte.


"Ich sorge mich wirklich um die Demokratie", sagte Ilse Aigner: "Die Demokratie ist in Bedrängnis".

"Ich sorge mich wirklich um die Demokratie", sagte Ilse Aigner: "Die Demokratie ist in Bedrängnis".

Mehr in angespannter als in feierlicher Stimmung ist am Montag der neu gewählte bayerische Landtag zusammengetreten. Bereits in der ersten Sitzung kam es zum Zusammenstoß zwischen der AfD und den anderen Fraktionen. Grund dafür war die Verhaftung des unterfränkischen AfD-Angeordneten Daniel Halemba wenige Stunden vor der konstituierenden Sitzung.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat