Sommerreise

Hubertus Heil tourt durch den Osten


Hubertus Heil im vollelektronischen Notarztwagen mit Blaulicht

Hubertus Heil im vollelektronischen Notarztwagen mit Blaulicht

Unmittelbar vor dem Anstoß im Stadion des Fußball-Zweitligisten FC Magdeburg passiert es. Die Turnschuhe des Bundesarbeitsministers hauchen ihr sportliches Leben aus und Hubertus Heil muss auf seine Straßenschuhe ausweichen. Die Ledertreter behindern den ehemaligen Rechtsverteidiger des SV Adler Hämelerwald zunächst, seine ersten drei Schüsse hält die Torfrau des Magdeburger FFC mühelos. Dann hat sich der SPD-Politiker auf seine Gegnerin eingeschossen und es gelingen ihm ein paar Treffer. Heil beginnt hier eine zweitägige Sommerreise, die Stadion-Szene verrät ein wenig darüber, was seine Arbeitsauffassung sein könnte: Aufgeben gilt nicht, zur Not wird improvisiert, dann durchgezogen. Am Ende zählt das Ergebnis.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat