CSU-Parteitag in Nürnberg

Freundlicher Empfang für Armin Laschet


"Das war die Rede unseres künftigen Kanzlers Armin Laschet", sagt CSU-Chef Markus Söder (l.). Das hatte schon mal anders geklungen.

"Das war die Rede unseres künftigen Kanzlers Armin Laschet", sagt CSU-Chef Markus Söder (l.). Das hatte schon mal anders geklungen.

Demonstrative Einigkeit: Dieses Signal hat der CSU-Parteitag ausgesandt, als zum Abschluss am Samstagvormittag in Nürnberg der gemeinsame Unionskanzlerkandidat Armin Laschet aufgetreten ist. Die Delegierten sollten dem CDU-Vorsitzenden einen freundlichen Empfang bereiten, hatte schon am Vortag CSU-Chef Markus Söder gefordert, und die Angesprochenen ließen sich nicht lumpen: Minutenlang feierten sie den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten schon zum Einzug in die Halle mit stehenden Ovationen und ließen ihn kaum zum Rednerpult durchkommen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat