Klimapolitik

EU-Parlament stimmt über Richtlinie zur Luftqualität ab

Noch immer sterben laut EU-Umweltagentur jährlich mehr als 300.000 Europäer signifikant früher aufgrund von Luftverschmutzung. Um der Belastung entgegenzuwirken, will die EU bis 2030 strengere Grenz- und Zielwerte.


Die Luft in Europa wird seit Jahren sauberer. Doch sie ist laut Experten noch immer nicht gut genug.

Die Luft in Europa wird seit Jahren sauberer. Doch sie ist laut Experten noch immer nicht gut genug.

Es ist noch nicht lange her, als ein erbitterter Kampf um die Luftqualität in Europas Städten tobte. Der Dieselskandal sorgte in Deutschland für Dauer-Schlagzeilen. Regelmäßiger Ozon-Alarm hielt die Menschen noch in den 90er-Jahren an heißen, sonnigen Tagen vom Freibad-Besuch ab. Gerichte entschieden regelmäßig, dass die Behörden für eine bessere Luft sorgen müssten. Und einige Politiker hätten häufig am liebsten Messstellen verlegt, weil besonders von Schadstoffen verpestete Städte und Gebiete zu hohen Strafzahlungen verdonnert wurden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat