CO2-Ausstoß teurer?

EU-Parlament stimmt über Emissionshandel ab


An diesem Dienstag stimmt das EU-Parlament über die Reform des europäischen Emissionshandels ab. Der Ausstoß von CO soll in der EU künftig deutlich teurer werden. Betroffen sind auch Verbraucher und kleine Firmen. Doch ein neuer Klima-Sozialfonds soll helfen, die höheren Kosten abzufedern. 2

An diesem Dienstag stimmt das EU-Parlament über die Reform des europäischen Emissionshandels ab. Der Ausstoß von CO soll in der EU künftig deutlich teurer werden. Betroffen sind auch Verbraucher und kleine Firmen. Doch ein neuer Klima-Sozialfonds soll helfen, die höheren Kosten abzufedern. 2

Dieses Mal dürfte die Abstimmung im Hohen Haus Europas in wenigen Minuten erledigt sein, auch wenn es um das "größte Klimaschutzgesetz aller Zeiten" geht, wie es der CDU-Europaparlamentarier Peter Liese nennt. Das Feilschen und Verhandeln hatten die Vertreter des EU-Parlaments, der 27 Mitgliedstaaten und der EU-Kommission bereits im Dezember erledigt. Mehr als 30 Stunden hatte es damals gedauert, bis sie sich auf die Reform des EU-Emissionshandels einigen konnten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat