Meinungsmache auf Youtube

Entrüstung über Kramp-Karrenbauer

CDU-Chefin redet über Regeln in der digitalen Welt und wird von Shitstorm überrollt


Annegret Kramp-Karrenbauer hat die Wirkung ihrer Aussage zur Regulierung sozialer Medien offenbar unterschätzt.

Annegret Kramp-Karrenbauer hat die Wirkung ihrer Aussage zur Regulierung sozialer Medien offenbar unterschätzt.

Das historisch schlechte Abschneiden der CDU bei der Europawahl hatte Annegret Kramp-Karrenbauer am Wahlsonntag bereits einige Kritik eingetragen. Das war aber gar nichts im Vergleich mit dem Sturm der Entrüstung, der am Montag und Dienstag über sie hereinbrach. Mit ein paar an sich harmlosen Überlegungen zu der Frage, ob Deutschland Regeln für den digitalen Bereich braucht, brachte die CDU-Vorsitzende nicht nur die Netzwelt, sondern auch die eigenen Reihen gegen sich auf. Nachdem die CDU sich beim Rezo-Video blamiert hatte und auch den Wahlboykott von 70 Youtubern nicht angemessen konterte, gerät die Partei in der Auseinandersetzung mit der digitalen Welt immer mehr ins Hintertreffen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat