Olaf Scholz ist Bundeskanzler

"Eine der schönsten Aufgaben, die es gibt"


Olaf Scholz freut sich nach seiner Wahl zum Bundeskanzler.

Olaf Scholz freut sich nach seiner Wahl zum Bundeskanzler.

Wenn früher dem neuen König die Krone auf das Haupt gesetzt wurde, verwandelte sich ein Mensch aus Fleisch und Blut in ein höheres Wesen. In einer Demokratie geschieht die Übernahme der Macht mit weniger Gloria, doch im Grunde ist es das gleiche Ritual. Olaf Scholz ist jetzt der "Herr Bundeskanzler" und damit die herausgehobene Gestalt der deutschen Politik. Er ist mehr als der Herr Scholz aus Hamburg. Die Macht haben ihm die Wähler gegeben, aber verliehen wird sie vom Bundespräsidenten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat