Autoren

Freie(r) Mitarbeiter(in) Herr Christian Grimm

Christian Grimm

chg

Redaktion Politik und Bayern

Kontaktieren

Christian Grimm berichtet seit April 2019 als Korrespondent aus Berlin für die Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung. Zuvor arbeitete er fünf Jahre als Hauptstadt-Reporter für die Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires, die zur großen amerikanischen Wirtschaftszeitung The Wall Street Journal gehört. Christian Grimm hat in Leipzig und Straßburg Journalistik und Politikwissenschaft studiert. Zum Journalismus kam er bereits als Schüler durch die Mitarbeit bei der Freien Presse aus der Region Chemnitz. Während des Studiums volontierte er bei der Thüringer Allgemeinen in Erfurt.

Robert Habeck wehrt sich gegen den Vorwurf, in seinem Haus seien ihm bewusst Informationen vorenthalten worden.

Atomausstieg

Habeck nach Medienberichten unter Druck

Von Christian Grimm
Den Wirtschaftsminister holt der Kernschatten des Ausstiegs ein: Hätte die Bundesregierung diesen wirklich durchziehen sollen nach dem russischen Angriff auf die Ukraine? Ein Medienbericht entfacht die Debatte erneut.
Im Gegensatz zu Briten-Premier Rishi Sunak (l.) will Kanzler Scholz Flüchtlinge nicht so streng behandeln, wie es Großbritannien beschlossen hat.

Asylpolitik

FDP liebäugelt mit Ruanda-Modell

Von Christian Grimm
Vor dem Parteitag am Wochenende bringen die Liberalen eine härtere Gangart bei der Begrenzung des Flüchtlingsstroms ins Spiel. Kanzler Olaf Scholz stellt sich dagegen.
Als 2015 das Atom-Abkommen geschlossen wurde, brach in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft Euphorie aus. Die damalige bayerische Wirtschaftsministerin führte bei ihrer Iran-Reise im November 205 eine große Wirtschaftsdelegation aus dem Freistaat an und führte unter anderem Gespräche mit dem stellvertretenden iranischen Ölminister,

Iran

Deutschlands Verhältnis zu Israels Erzfeind

Von Christian Grimm
Obwohl die Sicherheit Israels zur deutschen Staatsräson erklärt wurde, pflegte die Bundesrepublik lange intensive Beziehungen zum Erzfeind der Israelis. Nun werden Forderungen nach einer Kehrtwende laut.
Patienten sollen nach Erwartungen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach eine veränderte Kliniklandschaft in Deutschland vorfinden.

Bundesgesundheitsminister

Kliniken bekommen keine Geldspritze

Von Christian Grimm
Die laute Kritik der Länder an seiner Krankenhausreform ficht Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach nicht an. Er will das Großprojekt durchziehen, auf eine Linderung ihrer Finanznot können die Häuser nicht hoffen.
Das Bundesverfassungsgericht hat die Position von Männern im Kampf um die rechtliche Vaterschaft für ihre leiblichen Kinder gestärkt.

Vaterschaftsrecht

Verfassungsrichter stärken Rechte leiblicher Väter

Von Christian Grimm
Das höchste Gericht verlangt vom Gesetzgeber, bis Mitte nächsten Jahres die Stellung von leiblichen Vätern im Falle von Trennungen zu verbessern. Ein Kind könnte damit theoretisch zwei Väter haben.