Autoren

Freie(r) Mitarbeiter(in) Herr Christian Grimm

Christian Grimm

chg

Redaktion Politik und Bayern

Kontaktieren

Christian Grimm berichtet seit April 2019 als Korrespondent aus Berlin für die Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung. Zuvor arbeitete er fünf Jahre als Hauptstadt-Reporter für die Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires, die zur großen amerikanischen Wirtschaftszeitung The Wall Street Journal gehört. Christian Grimm hat in Leipzig und Straßburg Journalistik und Politikwissenschaft studiert. Zum Journalismus kam er bereits als Schüler durch die Mitarbeit bei der Freien Presse aus der Region Chemnitz. Während des Studiums volontierte er bei der Thüringer Allgemeinen in Erfurt.

Die Ergebnisse der Landtagswahlen im Osten stellen die CDU um den Thüringer Spitzenkandidaten Mario Voigt (M.) vor Probleme.

Verhandlungen

Im Osten lauert das Ende der alten CDU

Von Christian Grimm
Die Lage der Ampel-Parteien ist nach den Ostwahlen bescheiden, doch auch die Union steckt tief in der Klemme. Sie hat sich in eine Sackgasse manövriert. Der einzige Ausweg führt über Sahra Wagenknecht.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser zeigte sich offen für die Möglichkeit von Zurückweisungen von Flüchtlingen an der Grenze.

Innere Sicherheit

Migrationsultimatum: Faeser weicht Merz aus

Von Christian Grimm
CDU-Chef Friedrich Merz hat der Ampel-Koalition eine Frist gesetzt. Es geht um die Zurückweisung von Flüchtlingen an der Grenze. Die zuständige Innenministerin will sich auf das Spiel nicht einlassen.
Sahra Wagenknecht, Vorsitzende des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), wird in Thüringen und Sachsen zum Zünglein an der Waage, Dabei ist die neue Partei organisatorisch gar nicht darauf vorbereitet.

Ost-Landtagswahlen

Das Bündnis Sahra Wagenknecht wird zum Königsmacher

Von Christian Grimm
Das BSW hat bei den Wahlen in Sachsen und Thüringen eine kritische Position erreicht. Ohne die Wagenknecht-Mannschaft kann keine stabile Regierung gebildet werden, wenn die AfD außen vor bleiben soll.
"Ich will dieses Land auf Wachstumskurs bringen", sagt Michael Kretschmer, "auch bei der demografischen Entwicklung".

Wahl in Sachsen

Michael Kretschmer: "Wir lassen uns nicht reinreden"

Von Christian Grimm
Wenn der Ministerpräsident von Sachsen nach der Wahl am 1. September in seinem Amt bleiben will, muss er eventuell in eine Koalition mit dem BSW gehen. Im Interview verrät er, wie das funktionieren soll.
Der 62-jährige Dietmar Woidke ist gelernter Agraringenieur und war von 2010 bis 2013 bereits Innenminister Brandenburgs.

Landtagswahlen in Brandenburg

Dietmar Woidke: "Menschen erwarten Sicherheit"

Von Christian Grimm
Dietmar Woidke ist einer der erfahrensten Ministerpräsidenten im Land. Am 22. September wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Für ihn und seine SPD wird es schwer.