Europawahl

CSU kürt Manfred Weber zum Spitzenkandidtaen

98,9 Prozent der Deligierten stimmen für Parteivize - "Lasst uns Bayern und Europa rocken"


Parteichef Horst Seehofer (l.) gratuliert Manfred Weber zur Wahl zum Spitzenkandidaten.

Parteichef Horst Seehofer (l.) gratuliert Manfred Weber zur Wahl zum Spitzenkandidaten.

Die CSU hat am vergangenen Wochenende Geschichte geschrieben. So wenigstens sieht es ihr scheidender Parteichef Horst Seehofer, der damit auf die Nominierung von Parteivize Manfred Weber Bezug nahm. Denn Weber ist kein CSU-Spitzenkandidat wie üblich. Wenn die Europawahl 2019 für die konservativen Parteien der EU nicht völlig schief geht, könnte er sich bald im Chefbüro der EU-Kommission als Nachfolger von Präsident Jean-Claude Juncker wiederfinden. Denn vor Kurzem war der 46-jährige Niederbayer auch von den Europäischen Volksparteien mit großer Mehrheit zum Spitzenkandidaten gekürt worden.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat