Das bringt die Woche

Corona-Lage - Beratungen zu Afghanistan - Flutkatastrophe


Erfahren Sie in unserer Wochenvorschau, welche Themen kommende Woche wichtig sind.

Erfahren Sie in unserer Wochenvorschau, welche Themen kommende Woche wichtig sind.

Von Redaktion idowa und mit Material der dpa

Was bringt die Woche vom 30. August bis zum 5. September? Welche Termine aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diese Woche wichtig sind, erfahren Sie in unserer Wochenvorschau.

In Afghanistan ist die Lage nach wie vor angespannt, nachdem sich die US-Truppen immer weiter zurückgezogen haben. Am Mittwoch endet offiziell nach fast 20 Jahren der US-Militäreinsatz. Einen Tag davor wollen die EU-Innenminister über das weitere Vorgehen beraten. Der Landtag kommt am Mittwoch zu einer Sondersitzung zusammen. Dabei geht es um eine neue Corona-Verordnung. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will deshalb eine Regierungserklärung abgeben. Und Trauer in Rheinland-Pfalz: Nach der Flutkatastrophe im Juli wird am Mittwoch mit einem Staatsakt den Opfern der Katastrophe gedacht.

Landtag berät über Corona-Lage

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern.

Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern.

Am Mittwoch kommt der bayerische Landtag zu einer Sondersitzung zusammen, bei der Ministerpräsident Markus Söder (CSU) eine Regierungserklärung abgeben will. Dabei könnte es unter anderem um die Umsetzung neuer Corona-Regeln gehen. Söder hatte am Donnerstag überraschend verkündet, dass ab kommender Woche die 7-Tages-Inzidenz nicht mehr entscheidend sein soll und auch die FFP-2-Maskenpflicht fallen werde. Möglich sei jetzt eine neue Strategie, weil durch die Impfungen sowohl der Schutz des Lebens als auch eine Verhinderung bei der Überlastung des Gesundheitssystems gut erfüllt seien, sagte der CSU-Chef am Donnerstag in München.

"Wir werden eine einfachere und verständlichere Verordnung auf den Weg geben", betonte Söder außerdem. Basis dafür sei das seit dieser Woche geltende 3G-Prinzip mit Freiheiten für Geimpfte, Genesene und Getestete. Zudem werde es Warnstufen geben, die die Krankenhausbelastung berücksichtigen. Je nach Auslastung der Kliniken und der Zahl der Corona-Erkrankungen mit Langzeitfolgen werde es eine gelbe und rote Warnstufe geben, bei der es dann strengere Auflagen gelten würden, sagte Söder. Für die rote Warnstufe sei die Belegung der Intensivbetten relevant.

idowa+ - das Premium-Angebot für Abonnenten.

idowa+ - das Premium-Angebot für Abonnenten.

idowa.plusist unser Exklusiv-Angebot für Abonnenten. Greifen Sie ohne zusätzliche Kosten auf Artikel aus Ihrer Zeitung von Morgen schon heute zu. Melden Sie sich als Abonnent einfach an.

EU-Innenminister beraten zur Lage in Afghanistan

Blick in einen der letzten deutschen Rettungsflüge aus Kabul am vergangenen Donnerstag.

Blick in einen der letzten deutschen Rettungsflüge aus Kabul am vergangenen Donnerstag.

Tausende Menschen versuchen nach der Machtübernahme in Afghanistan aus Angst vor der Taliban ins Ausland zu fliehen. Seit mehr als einer Woche versammeln sie sich rund um verschiedene Eingänge des Flughafens in Kabul, um auf einen Evakuierungsflug zu kommen. Dabei herrschten rund um den Flughafen dramatische Zustände. Die Lage verschärfte sich am vergangenen Donnerstag noch, als zwei Explosionen den Flughafen erschütterten und zahlreiche Menschen mit in den Tod rissen.

Einige internationale Partner hatten die USA vergangene Woche zu einer Verlängerung des Einsatzes aufgefordert, um noch mehr Zeit für die Evakuierungen zu haben. Der Militäreinsatz ist von den US-Truppen abhängig. Taliban-Kämpfer sollen an ihren Kontrollstellen im Umfeld des Flughafens bereits mehrere Attentäter des IS abgefangen und getötet haben, hieß es aus Militärkreisen.

Bundeswehr-Generalinspekteur Eberhard Zorn sagte am Donnerstag, dass die Bundeswehr seit Beginn des Einsatzes am 16. August 5.200 Menschen aus 45 Nationen ausgeflogen habe. Darunter seien 4.200 Afghanen und 505 deutsche Staatsbürger. Nach Angaben des Weißen Hauses flogen die USA und ihre Partner mehr als 95.000 Menschen aus.

Die EU-Innenminister wollen kommenden Dienstag zur Lage in Afghanistan beraten. Dabei soll es auch um Migrationsbewegungen in Richtung Europa gehen.

idowa24 - das Mobile-Angebot. Gleich downloaden!

idowa24 - das Mobile-Angebot. Gleich downloaden!

Mit idowa24 - unserer kostenfreien App - sind Sie auch unterwegs bestens informiert. Erhältlich für iOS und Android.

Staatsakt zur Flutkatastrophe

Unwetter lösten Mitte Juli in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen eine Hochwasserkatastrophe aus.

Unwetter lösten Mitte Juli in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen eine Hochwasserkatastrophe aus.

Mit einem Staatsakt gedenkt Rheinland-Pfalz am Mittwoch der Opfer der verheerenden Flutkatastrophe. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) lädt dazu die Angehörigen der Toten und Vermissten, Verletzte, Geschädigte, Hilfskräfte sowie die Bürgermeister der mehr als 250 betroffenen Orte auf den Nürburgring ein. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sein Kommen bereits zugesagt, wie die Staatskanzlei mitteilte.

"Unser Land ist von einer Naturkatastrophe heimgesucht worden, die in dieser Dimension einmalig und unfassbar ist. Sie hat mit über 130 Toten, vielen Verletzten und unvorstellbaren Zerstörungen unermessliches Leid vor allem über das Ahrtal gebracht", sagte Dreyer. "Wir trauern mit den Menschen, die Familienangehörige verloren haben oder noch immer vermissen. Wir fühlen mit den Betroffenen, die kein Zuhause mehr haben und ihrer Existenz beraubt wurden." Neben der gemeinsamen Trauer um die Opfer sei es wichtig, den betroffenen Menschen Gewissheit zu geben, dass sie auch langfristig nicht alleine sein werden. Mit einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Land und Bund werde es gelingen, den Regionen eine Perspektive zu geben, versprach die Ministerpräsidentin.

epaper - Jetzt besorgen!

epaper - Jetzt besorgen!

Wir bieten Ihnen Ihre Tageszeitung auch als epaper. Informieren Sie sich!

Weitere Themen und Termine:

- Tschechien stuft Deutschland angesichts steigender Infektionszahlen auf seiner Corona-Ampel als rotes Land mit hohem Ansteckungsrisiko ein. Die Änderung gelte von Montag an, teilte das Gesundheitsministerium in Prag am Freitag mit.

- Das Statistische Bundesamt gibt am Montag die Inflationsrate für August 2021 bekannt.

- Am Montag hält Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei einer Veranstaltung des Internationalen Auschwitz Komitees zum Gedenken an Roman Kent eine Ansprache in Berlin.

- In Berlin findet am Montag eine virtuelle Pressekonferenz von Agora Energiewende zu "Klimaschutz-Sofortprogramm - 22 Empfehlungen für die ersten 100 Tage der neuen Bundesregierung" statt.

- In Estland findet am Montag die Präsidentenwahl statt.

- Das WHO-Regionalbüro für Europa präsentiert am Montag in seiner regelmäßigen virtuellen Pressekonferenz einen aktuellen Lagebericht zu COVID-19 in der Europäischen Region der WHO.

- In Berlin wird auch ein Digitales Zukunftsforum zum Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" der Bundesregierung mit Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht (SPD) veranstaltet.

- In Brüssel findet am Montag eine Sondersitzung der Konferenz der Präsidenten des Europaparlaments statt.

In Paris dürfen Autofahrer bald fast nur noch Tempo 30 fahren.

In Paris dürfen Autofahrer bald fast nur noch Tempo 30 fahren.

- Paris führt am Montag fast überall Tempo 30 ein.

- Am Montagabend gibt es ein Gespräch mit der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN) zu den außenpolitischen Prioritäten der nächsten Bundesregierung in Berlin. Es werden Vertreter der Linken, SPD, FDP, CDU und Grüne erwartet.

- Die Bundesagentur für Arbeit gibt am Dienstag die Arbeitsmarktstatistik für den Monat August 2021 bekannt.

- US-Präsident Joe Biden empfängt am Montag seinen ukrainischen Kollegen Wolodymyr Selenskyj im Weißen Haus

- Innenminister Joachim Herrmann (CSU) informiert sich im Ankerzentrum Oberfranken über die Ankunft der ersten afghanischen Ortskräfte.

Eine Hebamme hört die Herztöne eines Babys ab. In der Oberpfalz steht eine Frau vor Gericht, die sich als Hebamme ausgegeben haben soll (Symbolbild).

Eine Hebamme hört die Herztöne eines Babys ab. In der Oberpfalz steht eine Frau vor Gericht, die sich als Hebamme ausgegeben haben soll (Symbolbild).

- Im Prozess um eine falsche Hebamme wird am Dienstag ein Urteil erwartet: Auf der Anklagebank des Amberger Landgerichts sitzt eine Frau, die sich in das Schwandorfer Krankenhaus eingeschlichen hat und dort möglicherweise ein Baby entführen wollte.

- Die HWK informiert am Dienstag über die aktuelle Lage auf den Ausbildungsmärkten für Niederbayern und die Oberpfalz, die Entwicklung der Ausbildungszahlen sowie die Herausforderung für Betriebe und Bewerber in Corona-Zeiten

- Am Dienstag findet in Berlin der Wirtschaftstag des CDU-Wirtschaftsrates statt.

- Nach fast 20 Jahren endet am Dienstag der US-Militäreinsatz in Afghanistan.

- In einer Pressekonferenz stellen am Dienstag Georg Thiel, Präsident des Statistischen Bundesamtes und Bundeswahlleiter, und Marcel Hürter, Präsident des Statistischen Landesamtes Rheinland- Pfalz, den Plan zur Durchführung der Bundestagswahl in den von der Unwetterkatastrophe betroffenen Gebieten vor.

- Die Deutschlandstiftung Integration verleiht am Dienstag den "Talisman-Preis für gesellschaftlichen Zusammenhalt"

- Am Dienstag findet die Online-Veranstaltung von Lobbycontrol zur neuen Studie "Die Lobbymacht von Big Tech in der EU" statt.

- Polens Verfassungsgericht entscheidet am Dienstag voraussichtlich über die Frage des Vorrangs von nationalem Recht gegenüber EU-Recht

- Der ifo Bildungsbarometer wird am Dienstag vorgestellt.

- Die Linke gibt am Dienstag in Berlin eine Linke Pressekonferenz zur Gutachtenvorstellung bundesweiter Mietendeckel

- In einer Online-Vorstellung wird am Dienstag die Studie der Universität Gießen, wie LGBTIQ (lesbische, schwule, bi-, trans-, intersexuelle sowie queere Menschen) zur Bundestagswahl wählen, vorgestellt.

- Die Konrad-Adenauer-Stiftung veranstaltet am Dienstag eine Online-Podiumsdiskussion zu jüdischem Widerstand und dem Verhältnis von deutschem Widerstand zu den Juden in Forschung und Erinnerung

Auf allen Geräten eine gute Figur - die Digital-Produkte der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung.

Auf allen Geräten eine gute Figur - die Digital-Produkte der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung.

Egal ob Desktop, Tablet oder Mobilgerät: mit unseren Digitalangeboten sind Sie immer bestens bedient: idowa.de, idowa.plus, idowa24.

- Von Dienstag bis Donnerstag findet in Bremen der Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress statt.

- Am Mittwoch findet eine Sonder-Agrarministerkonferenz zur Afrikanischen Schweinepest statt.

- Der bundesweite Start des Ausbildungsbeginns ist ebenfalls am Mittwoch.

- Am Mittwoch wird die Eröffnung der 78. Internationalen Filmfestspiele Venedig stattfinden.

- In Ludwigshafen startet am Mittwoch das 17. Festival des deutschen Films.

- Am Mittwoch wird das Buch "Angela Merkel. Die Kanzlerin und ihre Zeit. Eine Biografie" von Ralph Bollmann digital vorgestellt.

- Die Eröffnung der Bayerischen Karpfensaison findet am Mittwoch in Demantsfürth mit Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) statt.

- Von Mittwoch bis Samstag findet die internationale Fahrradmesse in Friedrichshafen statt.

- Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis 2021 wird am Mittwoch verliehen.

- In Lissabon wird am Mittwoch der Europäische Umweltbericht für den Seeverkehr vorgestellt.

- Für Verbraucher ändern sich am Mittwoch zum 1. September einige Gesetze und Regelungen.

- Ab Donnerstag ist die Verfilmung von Thomas Manns "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" im Kino zu sehen.

Zur Bundestagswahl soll der Wahl-O-Mat in neuem Design veröffentlicht werden (Archivbild).

Zur Bundestagswahl soll der Wahl-O-Mat in neuem Design veröffentlicht werden (Archivbild).

- Der Wahl-O-Mat startet am Donnerstag mit neuem Design und neuen Anwendungsmöglichkeiten

Am Donnerstag fällt das EuGH-Urteil zu Roaming, Tethering & Datengeschwindigkeit bei kostenlos zubuchbaren Mobilfunkoptionen

- Der Bundesgerichtshof verhandelt am Donnerstag in Karlsruhe im VW-Dieselskandal über Schadenersatz-Ansprüche bei geleasten Autos

- Außerdem findet am Donnerstag eine Online-Konferenz der Finanzminister von Bund und Ländern statt.

- Der Deutsche Radiopreis wird am Donnerstag in Hamburg verliehen.

- In Berlin werden am Freitag die Deutschen Schauspielpreise verliehen.

- Am Freitag startet der erste Teil der letzten Staffel der spanischen Erfolgsserie "Haus des Geldes" auf Netflix

- Die Deutsche Börse gibt am Freitag die Rangliste für den von 30 auf 40 Werte erweiterten Leitindex Dax bekannt

- In einem Trauerakt wird am Freitag dem verstorbenen früheren sächsischen Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf gedacht.

- Redakteurin Aline Abboud moderiert am Samstag zum ersten Mal die Tagesthemen.

- Wegen des A3-Ausbaus muss am Samstag die Autobahn bei Regensburg gesperrt werden.

- Die Sängerin Beyoncé Knowles wird am Samstag 40 Jahre alt.

- Am Sonntag beginnt ein zweitägiges Treffen der G20-Runde in Rom zu Gesundheitsfragen - Corona dürfte eine große Rolle spielen.

- "Queen"-Sänger Freddie Mercury wäre am Sonntag 75 geworden.

- Die Mercedes-Benz "Pre-Night" vor der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) findet am Sonntag statt.

Newsletter - das Beste der Woche

Newsletter - das Beste der Woche

Die Onlineredaktion von idowa und idowa.plus versendet wöchentlich einen Newsletter. Erfahren Sie, welche Artikel Sie unbedingt lesen sollten, und nehmen Sie an exklusiven Gewinnspielen für unsere Kunden teil. Anmelden ist ganz einfach.