Wahlkampfmanöver?

Bayern klagt gegen Länderfinanzausgleich


Bei anderen Bundesländern habe sich die Einstellung "Unsere Schulden zahlen die Bayern" eingebürgert, sagt Finanzminister Albert Füracker.

Bei anderen Bundesländern habe sich die Einstellung "Unsere Schulden zahlen die Bayern" eingebürgert, sagt Finanzminister Albert Füracker.

Bayern klagt in Karlsruhe gegen den Länderfinanzausgleich. Die Normenkontrollklage soll noch vor der Sommerpause auf den Weg zum Bundesverfassungsgericht gebracht werden, teilte die Staatsregierung am Dienstag in München mit. "Bayerisches Geld ist besser in Bayern aufgehoben als in Berlin, Hamburg oder Bremen", sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach der Kabinettssitzung am Vormittag.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat