Münchner Sicherheitskonferenz

Baerbock und Blinken beschwören Einheit


Antony Blinken und Annalena Baerbock zeigen, wie sehr die russische Bedrohung Deutschland und die USA zusammengeschweißt hat.

Antony Blinken und Annalena Baerbock zeigen, wie sehr die russische Bedrohung Deutschland und die USA zusammengeschweißt hat.

Viel Erfreuliches hat die Münchener Sicherheitskonferenz in diesem Jahr nicht zu diskutieren, aber es gab am Freitag doch einen transatlantischen Lichtblick: Wie sehr die USA und Deutschland nach dem vierjährigen Trump-Schock wieder zusammengerückt sind, zeigte der gemeinsame Auftritt ihrer Außenminister Antony Blinken und Annalena Baerbock (Grüne). Die Worte Blinkens, "Annalena hat absolut recht", wären einem Trump-Gesandten wohl nicht über die Lippen gekommen. Es kam wie vorhergesehen: Der erste Tag der Konferenz wurde vom Konflikt um die Ukraine dominiert.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat