Grüne Wahlkampfkampagne

Plakate mit und ohne Annalena Baerbock


Wahlkampfleiter Michael Kellner präsentiert die ersten Plakate zur Bundestagswahl.

Wahlkampfleiter Michael Kellner präsentiert die ersten Plakate zur Bundestagswahl.

"Wirtschaft und Klima ohne Krise", steht auf dem Plakat, das die Grünen-Wahlkämpfer überall in Deutschland bisher am häufigsten bestellt haben. Schwarz auf grünem Grund, die Gestaltung erinnert etwas an einen Geldschein, ist das Konterfei von Annalena Baerbock aufgedruckt. Doch dass die nicht bloß Spitzenkandidatin ist, sondern sogar Kanzlerin werden will, steht nicht auf dem Poster. Und auch auf keinem der anderen, die Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner am Montag in Berlin vorstellt. Die Kampagne für die Bundestagswahl am 26. September sei von Optimismus geprägt, sagt er, von einer hohen Bereitschaft für Veränderung und echten Klimaschutz. Der Anspruch, eine künftige Bundesregierung anzuführen, den die Grünen noch bis vor wenigen Wochen so selbstbewusst angemeldet hatten, wird dagegen in den Plakat- und Anzeigenmotiven allenfalls am Rande deutlich.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat