Istanbul

Wegen Gollum-Vergleich: Türkischer Twitter-User landet vor Gericht


Ein türkischer Twitter-User hat Präsident Recep Tayyip Erdogan in einem Tweet mit Gollum aus den "Herr der Ringe"-Filmen verglichen. Deswegen steht er nun vor Gericht.

Ein türkischer Twitter-User hat Präsident Recep Tayyip Erdogan in einem Tweet mit Gollum aus den "Herr der Ringe"-Filmen verglichen. Deswegen steht er nun vor Gericht.

Ein Twitter-Nutzer aus der Türkei muss sich derzeit vor Gericht verantworten, weil er Präsident Erdogan in Bildmontagen mit Gollum verglich.

Das berichtet Spiegel Online und beruft sich dabei auf türkische Medienberichte. Demnach habe der Mann auf mehreren Fotos den Präsidenten und das Wesen aus der "Herr der Ringe"-Trilogie gegenüber gestellt. Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich dabei nicht leugnen. Nicht so lustig fand das allerdings der türkische Staatschef selbst. Deswegen steht der Twitter-User nun vor Gericht - der Tatvorwurf lautet auf Beleidigung. Allerdings ist sich nicht einmal die Justiz selbst sicher, ob der Gollum-Erdogan-Vergleich diesen Tatbestand auch wirklich erfüllt. Die Folge des kuriosen Rechtsstreits: Nun soll ein mehrköpfiges Experten-Team prüfen, ob die Figur Gollum wirklich böse ist. Denn der Richter, der den Fall verhandelt, hat bereits zugegeben, die "Herr der Ringe"-Filme nie gesehen zu haben...